Pen & Paper - Spielsysteme > Warhammer

Ist WHFRPG3 eine Enttäuschung? (War: Eure RSP-Enttäuschungen 2014)

<< < (2/37) > >>

YY:
Aber du hast wie der tatsächliche Poster einen rotbartigen Avatar...das reicht  ;)

Marduk:

--- Zitat von: YY am  2.01.2015 | 19:19 ---Aber du hast wie der tatsächliche Poster einen rotbartigen Avatar...das reicht  ;)

--- Ende Zitat ---
Carthinius und Feuersänger gleichen sich aber auch wie ein Ei dem Anderen, könnten fast Zwillinge sein... ~;D

Talasha:
Ich finde es schade das es Warhammer 3. Edition erwischt hat, aber war bei der Veröffentlichungspolitik nicht anders zu erwarten.

Der Rote Baron:
Nochmal wegen FFG und der Warhammer-Systeme:

Was mich doch erstaunt ist folgendes: Da stampft FFG das "originale" System von WHFRP ein, um auf die 3. Edition mit dem sicherlich innovativen, aber gewöhnungsbedürftigen System aus Symbolwürfeln, Karten und Krimskrams zur Charakterverwaltung umzustellen (grüßere Hintergrudnweiterentwicklungen sind mir nicht bekannt - eher ein wenig Sturm des Chaos wieder raus; sonst nichts). Meiner Meinung nach eine in sich konsequentere (Re)aktion auf D&D 4, das ja auch stärker auf die Spieloberfläche und die haptische Seite des Spiels setzte, allerdings ohne das Battelmap-Geschiebe.
Das Spiel geht so lala - viele Fans hättens ich über eine neue, überarbeitete Version der 2. Edition gefreut. Vielleicht war das Setting einfach auch leergemolken - es ist ja zur 2. Edition so ziemlich alles erschienen, was das Herz so wünscht in der Alten Welt (hmmm, ein Elfenband häte noch gefehlt - aber wer spielt schon Elfen?). Also: Neues System, alles neu. Kauft, Leute, kauft!
Tun sie aber irgendwie nicht, System kommt nicht an, komische Würfel zu viel Brims. Ach nö ...

Gleichzeitig bringt FFG auch noch WH40K raus - in zur Zeit 5 Inkarnationen und einer Neuauflage von Dark Heresy (wenn ich richtig gezählt habe). ALLE verwenden eine modifizierte Form der Regeln der 2. Edition, alle scheinen sich hinreichend gut zu verkaufen (viele Bände zu allen Spielen und die Neuauflage von Dark Heresy sprechen dafür).
Aha, denkt der Beobachter: 2. Edition gut, dumme Würfel und Brimms pfui!

Dann kommt Star Wars: Neue, andere dumme Würfel udn Brimms! - Ja, lernen die das nie!?! - Hoppalalala! Das Spiel kommt an, verkauft sich. Ei guck!

Eignete sich das System mit seltsamen Wüfeln bei Star Wars eher als bei Warhammer?
Oder unterlag Warhammer dem Fluch der 4. D&D-Edition, der da besagt:
DU SOLLST NICHT EINEM SPIEL (das an sich gut ist) EINEN NAMEN GEBEN, BEI DEM VIELE WAS GANZ ANDERES ERWARTEN!

Star Wars hat genug Versionen der Regeln gehabt (D6, D20, SAGA), dass es den Fans vor allem auf die richtig Umsetzung des Settings durch die Regeln ankommt, nicht auf die Regeln selber. Nimm aber einem einem Warhammer-Spieler seine D% und er zeigt dir den nackten haarigen ... Rücken seiner Hand.

Vermutung? Was meint ihr? Und - ja. Dieser Pfad befindet sich seit diesem Post in der Gewalt der ROTEN BARON FRAKTION!

Oberkampf:
Yeah, ich glaube auch, dass SW ase einen Vorteil für sich verbuchen kann, dass es stärker mit der Welt als den Regeln verbunden wird, während Warhammer sowohl mit Welt als auch mit einem bestimmten Regelwerk wahrgenommen wird.

Hinzu kommt aber auch, dass SW ganz klar aus WH3 gelernt hat. Einige Sachen scheinen mir ein bisschen eingängiger, leichtfüßiger verregelt zu sein, und Power Cards wären dafür sicher nicht schlecht, sind aber optional. Komischerweise mögen viele Spieler Power Cards, wenn sie als erleichternde Option daher kommen, aber nicht von vorne herein im alltäglichen Spiel verankert scheinen - dann kommt die "öh, nur' n Kartenspiel"-Reaktion.

Übrigsn gehört es für mich auch eher zu den Enttäuschungen, dass WH3 eingestellt wurde. Ich hätte mich über eine Bretonien Box und evtl. sogar eine Elfenbox gefreut, außerdem noch ein paar der großen Abenteuer. Vielleicht noch eine Städtebox.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln