Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[Erzählt mir von] WoD

<< < (7/7)

Wisdom-of-Wombats:
Noch ein Punkt zu "Die cWoD ist ein Spiel, das X behauptet zu sein, dabei aber in Wirklichkeit Y ist, obwohl die Autoren ursprünglich eigentlich Z wollten.":#

Hier beginnt die "Lebenslüge" der beiden World of Darknesses bereits bei "Storyteller" bzw "Storytelling" Game. Es wurde von Anfang an suggerriert, dass die WoDs Erzählspiele sind, bei denen Drama, stimmige Erzählung und innere Charakterentwicklung im Vordergrund vor den Regeln stehen. Dazu geliefert wurde allerdings immer ein doch recht simulationistisches Spielsystem, dass insbesondere im Kampf dann richtig übel hartwurstig wurde. Aufgelockert wurde das dann durch die Goldene Regel des Handwaviums, mit dem man vermeintlich ein Erzählspiel hinbekommt. Erst mit nWoD 2.0 kommen jetzt ein wenig erzählerische Regeln in die WoD. Natürlich ca. 20 Jahre zu spät.

Das ist das Versprechen, dass die WoDs nie eingelöst haben: Erzählspiel sein.

(Ja, ich habe bewusst negative Sprachbilder gewählt. Und ja, ich bin bekennender Fan der cWoD und der nWoD 1.0, aber ich weiß auch wo die Schwächen der Entwürfe liegen.)

Jiba:

--- Zitat von: Huntress am 14.03.2015 | 11:12 ---* Mal abgesehen davon, dass es bei Buffy mMn um weitaus mehr geht als ums Monsterkloppen.

--- Ende Zitat ---

Das habe ich ja nun nicht bestritten.  ;)

@1of3: Keine Ahnung wie es in der nWoD um NPCs bestellt ist. Jedenfalls sind die meisten WW-NPCs außerhalb der nWoD ziemlich Banane. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln