Medien & Phantastik > Lesen

Herr der Ringe, Nationalsozialismus

(1/26) > >>

Holo1535:
Hallo.
Ich bin neu hier und grad echt am verzweifeln
Ich liebe "Herr der ringe" von tolkien aber ich muss dazu den Nationalsozialismus in Abhängigkeit zu dem Buch wissen??
Das sind doch alles nur reine Spekulationen..nichts offizielles?
Kann man Zb Saruman oder sauron mit Hitler gleich setzen? Wenn ja wieso?
Ich weiß grad echt nicht weiter...bin neu hier und falls ich was falsch geschrieben habe tuts mir leid
Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?:)
Lg holo und danke:)

Ludovico:
Tolkien sagte einmal sinngemäß:
"Wenn der Herr der Ringe was mit dem 2. WK zu tun gehabt hätte, dann wäre der Ring eingesetzt worden."

Holo1535:
Ich weiß,und barad dur wäre nicht zerstört sondern besetzt werden..(steht ja offiziell im Vorwort)
Aber trotzdem kann man ja parallelen zwischen hdr und dem NS machen..auch wenn dies nicht von tolkien beabsichtigt war
Saruman zb hat ja eigentlich ähnliche Charakterzüge wie Hitler bzgl der macht seiner Wörter, beide konnten damit ja die Menschen stark beeinflussen.
Sowas meine ich..:)
Lg

Edit:
Ich bin auch der Meinung dass man das nicht mim NS in Verbindung setzen soll aber ich muss das für ein schulreferat machen aber grad abgesehen davon von Saruman(und ich weiß nichtmal ob das stimmt) fällt mir absolut nichts ein was zwischen hdr und dem Nationalsozialismus ähnlich ist da ich mich mit dem NS nicht so gut auskenne
Ich hoffe ihr könnt mir da ein bisschen weiterhelfen das wäre super :))

Luxferre:

--- Zitat von: Holo1535 am 14.01.2015 | 15:37 ---Ich weiß,und barad dur wäre nicht zerstört sondern besetzt werden..(steht ja offiziell im Vorwort)
Aber trotzdem kann man ja parallelen zwischen hdr und dem NS machen..auch wenn dies nicht von tolkien beabsichtigt war
Saruman zb hat ja eigentlich ähnliche Charakterzüge wie Hitler bzgl der macht seiner Wörter, beide konnten damit ja die Menschen stark beeinflussen.
Sowas meine ich..:)
Lg

--- Ende Zitat ---

Wer IRGENDWO Übereinstimmungen, passende Metaphern und Verweise sucht, wird IMMER welche finden.

Letztens hat sich der NDR dafür entschuldigt, dass ein Moderator ein braunes Hemd trug, bzw. dieses eigentlich oliv war, aber braun aussah.
Das ist befremdlich. Oder?
Ich finde in jedem Rollenspiel irgendwelche NSC oder Fraktionen, in denen ich auch Teile des Nationalsozialismus wiederfinde.
Und? Drauf geschietert! Wer keine anderen Sorgen hat ... ;)

Chruschtschow:
Von Tolkien gibt es schon einige Passagen, die deutlich sagen, dass der Herr der Ringe als Mythologie gemeint war, nicht als politische Parabel. Tolkien war ein ausgiebiger Briefeschreiber, auch über sein literarisches Hauptwerk. Die Interpretation ist natürlich dem Leser überlassen und wer das da raus liest, dem sei das gelassen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln