Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

Vampire und Sonnenlicht - das Konzept der Serie übernehmen?

(1/8) > >>

Waldviech:
Letztens bekam ich (preiswert) die DVD-Box zur V:tM-Fernsehserie in die Griffel und führte mir das Zeuch Jahre, nachdem ich es im Fernsehen gesehen hatte, mal wieder zu Gemüte. Die Serie ist, für die, die sie nicht kennen, recht trashig und seifenopernartig (OK, der Punkt passt zu V:tM ja nicht unbedingt schlecht  ;D) und unterscheidet sich zudem in diversen Punkten vom Rollenspiel-Universum. Eine der Änderungen ist: Kainskinder ertragen Sonnenlicht eine gewisse Zeit, sofern sie genug Blut intus haben, wobei die genaue Länge der erträglichen Zeit nicht spezifiziert wird. Die Folge: Vampire laufen, wenn gut vorbereitet, auch tagsüber mal herum, unter den richtigen Umständen kann die Sonne jedoch noch immer tödlich werden (grad, wenn man jemanden länger in der Sonne anbindet). Auch wenn ich die meisten Änderungen der Serie zum Rollenspieluniversum für...sagen wir mal, nur mäßig adaptierenswert halte, hat die Sache, das Ertragen von Sonnenlicht an den Blutvorrat zu koppeln, durchaus was.
Wenn man dies als einzige Änderung in eine V:tM-Kampagne einbasteln würde - welche Konsequenzen würde das nach sich ziehen?
Und wie würde man diesen Mechanismus am sinnvollsten regelmechanisch umsetzen?

Slayn:

--- Zitat von: Waldviech am 15.01.2015 | 13:21 ---Und wie würde man diesen Mechanismus am sinnvollsten regelmechanisch umsetzen?
--- Ende Zitat ---

1 Blutpunkt pro Szene ohne Komplikationen.

Quaint:
Naja, im "neuen" Vampire, also Blood and Smoke, kann man gerade als junger Vampir auch durchaus mal bissle in der Sonne rumlaufen, von daher halte ich das nicht für gänzlich undenkbar. Und bei den bei mir so beliebten asiatischen Vampiren aus der oWoD können das ja zumindest diejenigen, die Yang bevorzugen.
Was das genau für Auswirkungen hat bzw. hätte wäre ja dann zu erproben. Es würde jedenfalls in vielerlei Hinsicht die Maskerade erleichtern.

Eine einfache Regelumsetzung wäre 1 Blutpunkt für 10 Minuten. Wer es komplexer mag, da könnte man auch sowas machen wie ein Blutpunkt pro (Widerstandskraft+Seelenstärke) Minuten.

Waldviech:

--- Zitat ---Es würde jedenfalls in vielerlei Hinsicht die Maskerade erleichtern.
--- Ende Zitat ---
Soweit angedeutet, tut es das wohl gewaltig, da die Serienvampire dadurch auch diverse Behörden infiltrieren können, was bei einer totalen Sonnenlicht-Allergie eher schwierig wäre. Interessanterweise hätte es allerdings die Konsequenz, dass die Vampire, die besonders oft bei Tag rumlaufen, eigentlich die "unmenschlicheren" sein müssten, da ihr Blutbedarf um Einiges höher ist als das eines Vampirs, der nur nachts operiert.

Supersöldner:
was hat das mit der Menschlcihkeit zu tun sie können doch trinken ohne zu Töten. Ps fand die Serie Billig.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln