Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Flugfähige SCs

(1/6) > >>

aikar:
Hallo allerseits

Ich habe ein Thema, das mich bei FATE immer wieder vor Probleme stellt: Spielercharaktere, die von ihrem Konzept her fliegen können.

Das Problem habe ich jetzt nicht im Spiel als SL, da kann ich problemlos damit umgehen, sondern mit der Frage, wie ich es regeltechnisch abbilde.

Ich bin ein großer Fan von fairer Kompetenzverteilung zwischen den Spielercharakteren (Wenn nicht ein System komplett darauf verzichtet, wie z.B. Traveller).

Flugfähigkeit ist imho eine sehr starke Besonderheit, die viele Optionen bietet.
Wie bilde ich das jetzt am besten so ab, das der Charakter im vergleich zu den anderen SCs nicht unfair bevorteilt ist?

Als Aspekt (die ja immer gelten) hat es mir zu viele "Gratis"-Implikationen.
Stunts sind gerade bei FAE meist einmal pro Sitzung einsetzbar, was für eine ständige Flugfähigkeit auch nicht passend ist.

Bei FC könnte man es evtl. noch als Fertigkeit abbilden, aber bei FAE?

Wie geht ihr damit um? Danke im Voraus

Haukrinn:
Fragen wir doch mal umgekehrt. Was meinst Du denn dass der SC für Vorteile hat die bei den anderen SC nicht durch andere Dinge ausgeglichen werden?

Bad Horse:
In FAE ist doch schon ein flugfähiger Beispiel-Char drin, Dr. Bethesda Flushing. Die kann immer fliegen, und sie hat einen Stunt, der ihr einen Bonus bei bestimmten Aktionen gibt.

Finde ich okay.

Lichtbringer:
Ich würde das einfach über den Erholungswert (Refresh) ausgleichen. Wie viel man da nimmt, hängt natürlich von der Mächtigkeit der Fähigkeit im Kontext ab. Man bedenke unter anderem, dass Fliegen und Gleiten nicht dasselbe sind und dass auch eine Frage ist, wie viel Last man beim Fliegen tragen kann.

Slayn:
Ich bin gespannt was diese ominösen "Gratis"-Implikationen sein sollen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln