Pen & Paper - Spielsysteme > Star Wars
Das beste und das Schlechteste in ,,Am Rande des Imperriums,,.
Grubentroll:
+ Die Aufmachung ist unglaublich. Besser kann man Star Wars nicht umsetzen. Und das obwohl das D6 System da schon so weit vorne war. Man mag sich die Bücher schon allein wegen der Illus kaufen.
+ Ich persönlich mag die Einsteigerbox extremst gern. Da ist alles drin, und es ist ein perfekter Einstieg ins System. Und das Abenteuer so nahe (zu nahe?) dran an "A New Hope" dass sich Spieler gleich heimisch fühlen.
+ Und vor allem, es spielt zur "richtigen Ära". Mit den Prequels kannste mich nämlich jagen.
- Das Interpretieren von "Würfelkatastrophen" nervt hin und wieder. In manchen Situationen fühle ich mich als SL überfordert von den Würfelwürfen, und weiß nicht, was ich damit anfangen soll.
- Es ist schade, dass keine rudimentäre Charaktererschaffung drin ist.
- Das mit den Regelüberschneidungen ist seltsam. Aber da mich vom Setting her eh nur "Edge of the Empire" zu 100 Prozent interessiert, kann ich persönlich das verschmerzen.
Alles in allem ein tolles Rollenspielprodukt.
Chiungalla:
--- Zitat von: Windle Poons am 26.03.2015 | 10:11 ---- Es ist schade, dass keine rudimentäre Charaktererschaffung drin ist.
--- Ende Zitat ---
Bezieht sich das auf die Einsteigerbox? Ansonsten verwirrt mich das gerade.
Grubentroll:
--- Zitat von: Chiungalla am 28.03.2015 | 08:39 ---Bezieht sich das auf die Einsteigerbox? Ansonsten verwirrt mich das gerade.
--- Ende Zitat ---
Yep, sorry. Hast recht...Kann man nicht dem ganzen System anlasten... :D
Runenstahl:
Ersteindruck nach 1x Probespielen:
+Star Wars
+Einfach
+Schicke Aufmachung
- Charakterbau ist NICHT intuitiv (z.B. ist ein Attribut auf 4 ungefähr genauso effektiv wie Attribut 3 + Skill 3). Langfristig macht es vielleicht sogar mehr Sinn Attribute niedrig zu halten und dafür die Skills zu puschen damit man (vergleichsweise billig) mehr Würfel bekommt.
- Verkaufspolitik (drei Regelwerke und Spezialwürfel die man für nichts anderes gebrauchen kann)
- "Minions" sind schon relativ hart. Gerade bei einem Star Wars System hatte ich eigentlich erwartet das normale Schergen wie in den Filmen beim ersten Treffer umkippen. Das würde sich mMn mehr wie Star Wars anfühlen.
Grandala:
--- Zitat von: Uebelator am 19.03.2015 | 13:01 ---- Raumkampf total unausgegoren
--- Ende Zitat ---
Das ist ein Punkt, den ich hier öfters gelesen habe, jedoch nicht ganz nachvollziehen kann. Dreidimensionaler Kampf ist immer schwer erzählerisch und systematisch einzubringen. Allerdings emfinde ich im Vergleich zu anderen Systemen die ich kenne SW von FFG als wenigstens brauchbar, wenn nicht sogar vorbildlich in der Umsetzung.
Wo zwickt denn der Schuh? Vielleicht mach ichs ja auch falsch :o
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln