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[Numenera] Space.....the weird Frontier

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Waldviech:
Nachdem im allgemeinen Numenera-Threat gemutmaßt wurde, dass es sich bei dem im World-Guide hinten auf der Werbeseite "Into the night" um ein Numenerabuch mit Weltraumthematik handelt und der Guide ja auch so ein paar andere Dinge (recht kurz) anreisst (wie etwa den blaugrünen Mars, das "Mondband" oder die Tatsache, dass der Erdorbit vor Satelliten und Stationen nur so schwirrt) würde ich ja ganz gerne mal überlegen, wie so eine "numenera-mäßige" Weltraumkampagne wohl aussehen könnte. Wie kriegt man den Numenera-Style gekonnt ins All?
Eine mögliche Schwierigkeit, die ich sehe, wäre das Numenera eigentlich sehr, sehr stark vom Kontrast zwischen dem ultramegahohen Techlevel der Vorgängerzivilisationen und ihrer Hinterlassenschaften und der relativen Ahnungslosigkeit der gerade erst aufsteigenden Neuntweltler lebt. Irgendwie müsste man das ja auch im All rüberbringen.

Wisdom-of-Wombats:
Ich glaube erst, dass sich Into the Night um den Weltraum dreht, wenn es rauskommt. Bis dahin glaube ich das nicht.

Lasercleric:
Den "Numenera-Style" bekommt man nicht ins All - er ist bereits dort. Schließlich werden bei Numenera die Gesetze von Raum und Zeit ohnehin beliebig aufgehoben. Es ist vollkommen egal, ob die nächste Seite eines Hintergrundbandes einen Ort beschreibt, der 10km oder 10 Lichtjahre entfernt ist. Wenn ich bei Numenera an "Weltraum" denke, denke ich an den Bilushaziri oder den Vortex, nicht etwa daran auf anderen Planeten rumzustapfen oder mit Raumfähren durch die Gegend zu düsen und in einem Spacecafe bei Cantina-Musik noch schnell einen Kurzen zu trinken, bevor ich meine Ladung Spice zum übernächsten Asteroidengürtel fliege. Insofern fände ich eine Weltraumerweiterung per se auch vollkommen unnötig - um den Raum dazwischen und wie der überwunden wird, wird es mE auf jeden Fall nicht gehen, das passt einfach nicht.

aikar:

--- Zitat von: Waldviech am  7.02.2015 | 15:23 ---Eine mögliche Schwierigkeit, die ich sehe, wäre das Numenera eigentlich sehr, sehr stark vom Kontrast zwischen dem ultramegahohen Techlevel der Vorgängerzivilisationen und ihrer Hinterlassenschaften und der relativen Ahnungslosigkeit der gerade erst aufsteigenden Neuntweltler lebt. Irgendwie müsste man das ja auch im All rüberbringen.
--- Ende Zitat ---
Wo genau liegt da das Problem? Ist das nicht bei allen SciFi-Szenarien, bei denen die Menschen Neueinsteiger in einer galaktischen Gesellschaft sind, der Fall?

Insofern ist auch meine Antwort: Du brauchst gar nichts zu tun.
Geh einfach davon aus, dass der Großteil des Raums viel weiter entwickelt ist/war als die Welt aus der die Charaktere kommen und spiel wie gewohnt.

Der einzige Unterschied ist, dass es da raußen vielleicht ein paar Völker gibt, die tatsächlich verstehen, wie ihre Technik funktioniert. Aber das muss ja nicht für die SCs gelten (Und die meisten Aliens werden alles andere tun als den jungen Menschen ihre Technologien zu erklären).

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: aikar am 12.02.2015 | 14:57 ---Geh einfach davon aus, dass der Großteil des Raums viel weiter entwickelt ist/war als die Welt aus der die Charaktere kommen und spiel wie gewohnt.

--- Ende Zitat ---

Und genau das ist nicht mehr "Numenera Style". Numenera lebt von primitiver Zivilisation in hochtechnologischen Hinterlassenschaften. Was Du beschreibst ist hochtechnologische Zivilisation mit primitiven Besuchern. Das ist Standard-SciFi.

Ein Weltall-Supplement für Numenera könnte eigentlich nur aus Beschreibungen der Planeten bzw. Schauplätzen auf fremden Planeten bestehen. Wie man hinkommt, ist egal... Bzw. viel schlimmer: in ein Raumschiff zu steigen und hin zu fliegen wäre die langweiligste und "unnumenera'schste" Möglichkeit.

Aber wozu das All beschreiben, wenn die Neunte Welt noch so viel Freiraum lässt?

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