Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System

[Numenera] Space.....the weird Frontier

<< < (2/3) > >>

Lasercleric:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am 13.02.2015 | 13:41 ---Ein Weltall-Supplement für Numenera könnte eigentlich nur aus Beschreibungen der Planeten bzw. Schauplätzen auf fremden Planeten bestehen. Wie man hinkommt, ist egal... Bzw. viel schlimmer: in ein Raumschiff zu steigen und hin zu fliegen wäre die langweiligste und "unnumenera'schste" Möglichkeit.

--- Ende Zitat ---
Ich teile zwar Deine Meinung, trotzdem kann man das leider nicht ausschließen. Schließlich hat uns "The Devi's Spine" auch eine U-Bahn beschert.

Achamanian:

--- Zitat von: Lasercleric am 13.02.2015 | 13:51 ---Ich teile zwar Deine Meinung, trotzdem kann man das leider nicht ausschließen. Schließlich hat uns "The Devi's Spine" auch eine U-Bahn beschert.

--- Ende Zitat ---

Ich sehe da gar kein prinzipielles Problem, solange man davon ausgeht, dass mögliche Aliens mindestens so fremd sind wie alles, was so an Visitanten auf der neunten Welt unterwegs ist und eventuell einen ganz anderen Begriff von Technologie haben - und ganz sicher nur begrenzte Kommunikationsmöglichkeiten mit Menschen. Insofern unterscheidet sich dann eine fremde Welt für mich nicht grundsätzlich von jeder beliebigen Uralten-Struktur auf Numenera, außer, dass alles dort vielleicht noch etwas fremder daherkommen würde.
Ob man dann mit einem Raumschiff hinfliegt, wäre mir auch egal - solange das Raumschiff für die SC nicht zum Routine-Transportmittel wird, mit der man beliebige Ziele ansteuern kann ...

Ich finde es auch etwas komisch, bei einem so wild zusammengewürfelten Setting wie Numenera, das sogar im bereits publizierten Material mit Reisen zu anderen Welten und eingefangenen Sternen aufwartet, kategorisch festzustellen, dass so etwas wie Raumreisen "nicht Numenera-style" seien. Wartet doch erst mal ab, was da gegebenenfalls kommt. Ich jedenfalls kann mir blenden vorstellen, wie meine SC unter einem grünen Himmel auf einer leeren, toten Welt voll seltsamer Muschel-Bauwerke herumirren, die in Wirklichkeit vielleicht gar nich so tot ist ... allein schon bei so was den planetaren Maßstab zu beschwören erzeugt halt doch noch mal eine eigene Stimmung. Und Menschen an Bord eines Raumschiffs, das sie nicht verstehen (vielleicht sogar Menschen, die nicht einmal das Konzept einer Reise durchs all begreifen), klingt doch auch super!

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Rumspielstilziel am 14.02.2015 | 12:24 ---Ich finde es auch etwas komisch, bei einem so wild zusammengewürfelten Setting wie Numenera, das sogar im bereits publizierten Material mit Reisen zu anderen Welten und eingefangenen Sternen aufwartet, kategorisch festzustellen, dass so etwas wie Raumreisen "nicht Numenera-style" seien.

--- Ende Zitat ---

Das ist eben der Punkt: Das Setting folgt sehr wohl einer Design-Richtline, auch wenn es "wie zusammengewürfelt" wirkt. Dahinter stecken einige Prinzipien. Das Endergebnis wirkt willkürlicher als es ist.

Was Du erläuterst an Szenario gehört für mich in ein typisches SF Szenario, aber nicht in die Weird Science Fantasy von Numenera. Zugegeben, die Grenzen sind fließend... Aber die Muschelgebäude auf einer toten Welt passen für mich perfekt nach Traveller, Eclipse Phase und Cold & Dark. Meinetwegen auch nach Last Parsec. Bei Numenera würde ich sowas aber direkt in der Neunten Welt erwarten.

Achamanian:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am 14.02.2015 | 13:22 ---Was Du erläuterst an Szenario gehört für mich in ein typisches SF Szenario, aber nicht in die Weird Science Fantasy von Numenera. Zugegeben, die Grenzen sind fließend... Aber die Muschelgebäude auf einer toten Welt passen für mich perfekt nach Traveller, Eclipse Phase und Cold & Dark. Meinetwegen auch nach Last Parsec. Bei Numenera würde ich sowas aber direkt in der Neunten Welt erwarten.

--- Ende Zitat ---

Klar darf das auch direkt auf der Neunten Welt zuhause sein - der Weltraum bietet aber wie gesagt noch mal die Beschwörung ganz anderer Maßstäbe - und die passt sehr wohl zu Numenera und wird ja in Abenteuern wie Vortex oder Three Sanctums auch schon praktiziert. Wie hier schon geschrieben wurde: Es macht in vielen Fällen ohnehin keinen für die SC erkennbaren Unterschied, ob ein Tor auf eine andere Welt führt oder auf eine fremde Region der Neunten Welt.
Ich finde es jedenfalls falsch, da plötzlich wieder solche in meinen Augen willkürlichen Genreregeln etablieren zu wollen. Numenera lebt doch gerade von Genremischung. Und mit Raumreisen stünde es durchaus auch in der Tradition der Literatur, die dem Setting Vorbild ist: Gene Wolfes "Urth of the New Sun" führt ins All, C.A. Smiths Stories sind auch voll von Reisen auf fremde Planeten ... da spricht prinzipiell nichts gegen, man muss halt nur den richtigen Weltraum-Stil für Numenera finden. Sieh dir mal die Literaturliste am Ende des Regelbuchs an, was da alles Pate gestanden hat.

Raumreisen passen vielleicht nicht zu deinem Bild des Settings, aber in meinen Augen wurden die bisher durch nichts ausgeschlossen - im Gegenteil eher wurden sie konsequent immer wieder als mögliches Thema angerissen.

Ich sehe Numenera allerdings auch eher als SF-Rollenspiel ...

Lasercleric:
 Vielleicht befinden sich hier ja alle in einem violent agreement. Die Raumreisen seien Dir auch zugestanden. Es geht mE auch eher um das "Wie" als um das "Was", wie Du treffend sagst, um eine Stilfrage. Raumreisen wie in Vortex oder Three Sanctums: Ja. Raumreisen wie MoC sagte "im Raumschiff" wie bei klassischer Space Opera: ziemlich sicher nicht. Technologie sollte ja bei Numenera im letzten Schritt immer unverständlich und unergründbar sein.

Da fällt mir auf: die im Setting vorgesehen Unterwasserreisen stellen da irgendwie einen Stilbruch dar. Das Submergine gewährleistet dies doch sehr ähnlich einem U-Boot und zugleich kontrollierbar. Da ist der Weg zum Raumschiff auch nicht sehr weit.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln