Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Erzählt mir von] Strike! RPG (D&D4 meets Burning Wheel und Dungeon World)

(1/3) > >>

Tele-Chinese:
Hallo liebe Forengemeinschaft,

wie im Threadtitel bereits angekündigt möchte ich ein bisschen was zum Strike! RPG erzählt bekommen. Vielleicht kennt das ja noch jemand außer Fredi dem Elch und mag seine Eindrücke schildern?

Für alle anderen werde ich ein paar Worte darüber verlieren, was Strike! RPG ist und wo man es findet.

Zur Zeit befindet sich Strike!  auf Kickstarter in der Finanzierungsphase. Für 15$ bekommt man das PDF und als Zusatz das unformatierte PDF des Spiels zum Sofort loslegen. Ist es erst einmal fertig bekommen die Backer ab 20$ einen "at-Cost-code" für die über Drivethrough RPG zu beziehende Printausgabe. Auch gibt es bereits eine "Start Playing Version" welche hier zu finden ist. Strike! RPG ist universell d. h. es kann sowohl Fantasy als auch Science Fiction und Lovecraft damit gespielt werden.

Außer das es hoffnungslos semiprofessionell aussieht, soll es ein taktisches Rollenspiel sein, das mit einem W6 gespielt wird und ne Baddlemap oder Bodenpläne braucht. Das Würfelsystem ist nicht binärisch und es gibt vier oder fünf Würfelergebnisse. Sei es bei geübten Fertigkeiten Erfolg mit Bonus, gibt es aber auch Erfolge die etwas Kosten. Twists gibt es auch.

Als Inspirationen für Strike! dienten wohl D&D4, 13th Age (siehe Rollen und Powers), Mouseguard bzw. Burning Wheel und XCOM (dem Computerspiel). Ja, klingt sehr abgefahren, ich weiß. Die Frage ist doch: Kann Strike! was? Und da kommt jetzt das Forum ins Spiel.

Was mir nach der ersten Durchsicht bereits gut gefiel ist die Kombinationsmöglichkeit der einzelnen Rollen. Man kann ein Mage sein, der als sekundär Rolle beispielsweise Defender ist. Ja, kennt man bereits aus D&D 4E, aber hier kann man tolle Kombinationen an Charakteren entwickeln und muss die nicht Swordmage nennen. Und man bastelt sich den Charakter - ähnlich wie in Gamma World - mit Hilfe von "Schablonen" zurecht, die ihre eigenen Powers mit sich bringen. Das ist schon richtig cool.

Gegner sehen soweit auch erst mal vertraut aus und Versprechen interessante Kämpfe. Titanenmonster sind cool - man muss die in mehreren Schritten runterkloppen.

So was ist also Euer Eindruck von Strike! Kann das was, entwickelt sich das zur kleinen Schwester von D&D4 in Hip?

edit: was ich vergessen habe: Es gibt auch Team Konflikte. Tolle Möglichkeit Schlachten zu simulieren und Konflikte eine Ebene höher auszutragen.

Thandbar:
Klingt schon mal extrem interessant und wie ganz nach meinem Geschmack. Abonnement!

Fredi der Elch:
Irgendwie hat mich Strike! ja geflashed... :)

Was ich super finde:
- Das Konfliktsystem ist sehr Dungeon-World. Man würfelt und kriegt einen kritischen Erfolg, einen normalen Erfolg, einen Erfolg mit Einschränkungen, einen Twist mit Bonus oder einen normalen Twist. Da ist das Fail-Forward schon eingebaut.
- Es gibt Konflikte auf unterschiedlichen Detaillierungsgraden. Es gibt den einzelnen Wurf mit oder ohne Hilfe, den Teamkonflikt oder den taktischen Kampf. Je nach Wichtigkeit des Konflikts für die Story (oder Lust auf Komplexität) kann man wählen.
- Der taktische Kampf wirkt sehr wie ein abgespecktes D&D 4e. Oder wie ein stark gepimptes D&D Brettspiel. Damit gefällt es mir schon mal sehr gut!
- Konflikte haben Auswirkungen. Charaktere bekommen durch Konflikte oft Fate-artige Zustände (wie Aspekte), die dann später Auswirkungen haben.
- Dass man die Charaktere flexibel zusammenstellen kann, finde ich super!

Es gibt allerdings auch ein paar Dinge, die mir nicht so gefallen:
- Es gibt etwas zu wenige Optionen. Charaktere, Monster, magische Gegenstände. Das würde ich mir etwas mehr wünschen.
- Mir fehlen ein wenig die klassischen Elemente des Levelaufstiegs. Man bekommt zwar neue Powers, aber die Hit Points bleiben, ebenso die Rüstungsklasse und die Angriffswürfe. Ja, ich weiß: bei D&D ist das auch nur Augenwischerei. Am Ende werden die Monster auch besser und alles bleibt irgendwie beim Alten. Aber es geht eben nichts über das Gefühl, plötzlich "besser" zu treffen und mehr Hit Points zu haben (auch wenn die Monster dann mehr Schaden machen und bessere AC bekommen).
- Monster- und Encounterdesign sind mir nach einmaligem Lesen noch nicht so klar. Das könnte etwas besser beschrieben sein.
- Es sieht im aktuellen Zustand halt etwas einfach aus. Aber das soll der Kickstarter ja hoffentlich ändern. :)

Aber ich möchte es unbedingt mal spielen! Und die 15$ für den Kickstarter hatte ich dann auch noch. :) Da habe ich schon Geld schlechter investiert. ;D

Tele-Chinese:
Danke Fredi für deine Eindrücke. Sicherlich können wir dann demnächst mal was zu Strike! erzählen, denn wir werden das in unserer Online Runde ausprobieren. Dann kann Fredi sicherlich nochmal ins Detail gehen und ich aus Spielersicht beschreiben, wie es war. Also stay tuned.

Praion:
Als ausgesprochener Burning Wheel und Apocalypse World (und DnD4) Fan halte ich nicht sehr viel davon. Nichts was da beschrieben wird haut mich wirklich um und diese Zitate die von BW oder ApocWorld sprechen klingen doch sehr nach Werbung als nach wirklicher Aussage.

Ebenso pusht es keine der Sachen die ich wirklich mag in BW oder ApocWorld.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln