Medien & Phantastik > Lesen

Urban Fantasy - Empfehlungen

(1/9) > >>

Ludovico:
Ich bin mittlerweile mit Foxglove Summer von Aaronovitch fertig und muss nun bis Herbst warten. Also hab ich Zeit und Langeweile und brauch Lesestoff.
Welche guten Urban Fantasy-Romane könnt ihr mir empfehlen?
Die Epoche ist mir recht egal.
Bloß halt kein Dresden Files, denn zum einen kenn ich das schon und zum anderen finde ich die neueren Romane nicht gut.

Quill:
Die Iron Druid Chronicles von Kevin Hearne.

Sehr lustig, sehr abgefahren, verwurstet sehr viele Mythologien und ist meiner Meinung nach sehr unterhaltsam und gut zu lesen. Bisher sind 7 Bände erschienen, 2 werden noch folgen.

Saffron:
Vielleicht gefällt dir Charming von Elliott James, die Sandman Slim-Reihe von Richard Kadrey oder die Alex Verus- Bücher von Benedict Jacka.

Iron Druid fand ich nicht so ansprechend, ist eben Geschmackssache.

Kommt im Herbst schon der neue Aaronovich? Das wäre ja fix- im Vergleich zu manchen Autoren...

First Orko:
Ich kenne jetzt Aaronovitch nicht, aber was Urban Fantasy angeht kann ich immer nur wieder auf die Wächter der Nacht-Reihe verweisen. Wenn du die Filme gesehen hast: Die haben fast nichts mit den Büchern gemein und geben nur gerade einen Hauch der einmaligen Atmosphäre wieder.
Da ich das russische Original nicht kenne, kann ich nur auf die deutsche Übersetzung verweisen, die mMn sehr ordentlich ist. Im Focus stehen die Protagonisten, ihre Beweggründe und Leben und die Hintergründe der ganz eigenen Mythologie, die Lukjanenko da aufbaut.

Nocturama:
Paul Cornell - London Falling: Die andere Seite von Großbritannien, mit Fußball und (gasp) Einwanderern. Eine Gruppe Polizisten wird in einen Fall mit übernatürlichen Elementen hineingezogen. Teil Police Procedural, teil Horror, teil Urban Fantasy. Ich fand's ganz gut.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln