Medien & Phantastik > Lesen

Urban Fantasy - Empfehlungen

<< < (2/9) > >>

Nahemoth:
Von Neil Gaiman ist 'Neverwhere' sehr zu empfehlen.
DRYH hat aus diesem Setting auch sehr viele Anleihen genommen.

KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
Hmmm, ich weiß jetzt nicht, wie sehr es reinpasst, aber ich finde Fool on the Hill von Matt Ruff bis heute eine der schönsten Jetzt-Realwelt-Vermischungen mit dem Phantastischen.

der.hobbit:
"Rivers of London" ist auch nett, ähnlich zu London Falling Polizisten, die ins Übernatürliche schlittern. Die Flüsse Londons sind hier lokale Gottheiten, was schon sehr cool gemacht ist. Insgesamt leichter und humorvoller als London Falling.

Crimson King:
Hier liegt ungelesen Zoo City rum, von der Südafrikanerin Lauren Beukes. Spielt auch in Südafrika. Wie gut das Buch ist, weiß ich nicht, ich habe es vor einer Zugfahrt in einer Bahnhofsbuchhandlung erworben, weil es ein Ausbrechen aus dem westzentristischen Schema F der Mainstream-Fantasy bot, war dann aber auf der Fahrt zu müde zum lesen. Das Buch wurde immerhin mit dem Arthur C. Clarke Award ausgezeichnet.

Quill:
Das steht bei mir auch noch im Regal der noch zu lesenden Bücher. [/hilfreich]

Was mir sonst noch einfiel: Neverwhere von Neil Gaiman (spielt in London).

Und so rein theoretisch Perdido Street Station von China Mievielle, wobei ich nicht weiß, ob das noch unter Urban Fantasy fällt, weil es zwar in einer Stadt spielt, aber in einer komplett eigenen Welt. Ist sehr abgedreht, aber ich fand es auch sehr gut.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln