Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Hilfe bei FATE gesucht für OneShot (GTA V bzw. Oceans Eleven etc.)

<< < (2/3) > >>

Mithras:
Mache ich gerne, aber das ist mehr so ne Idee in der Langzeitplanung. Die Umsetzung erfolgt irgendwann mal 2015 oder sogar erst 2016! Zuerst stehen mal eine Kurzkampagne D&D 5 und danach Warhammer Fantasy an. Vielleicht dazwischen mal in der zweiten Jahreshälfte... Der grobe Plot ist der von den Comics aus Criminal von Panini Comics, evtl. mit Einschlägen aus Dieb der Diebe, Sleeper und The Losers. Mal sehen wo das gemeinsame Setting bauen hinführt, vielleicht kommt ja etwas ganz anderes dabei raus. Ich wollte mich an Liberty City aus GTA IV orientieren. Zeitraum 1980er bis 2010er, das dürfen die Spieler bestimmen. Der erste Aspekt den ich vorgeben würde wäre “Liberty City – die Stadt die niemals schläft”, das weckt dann die Assoziationen zu einem fiktiven New York mit modernen Autos, Flughäfen usw. Filme als vorlage gibts ja genug (Lethal Weapon, Jagd auf Millionen usw.)

Aber was wenn einer meiner Spieler nicht nur das Jahrzent festlegt sondern was abgefahrenes daraus macht: ein Urban Fantasy Setting mit Übernatürlichem? Eine EDO Fantasystadt mit Magie und fliegenden Kutschen (Sharn in Eberron) oder eine Steampunk alternative wie in Iron Kingdoms? Ich lass mich da mal überraschen! Was fällt euch dazu noch ein?

Chruschtschow:

--- Zitat von: Mithras am  3.03.2015 | 16:41 ---Aber was wenn einer meiner Spieler nicht nur das Jahrzent festlegt sondern was abgefahrenes daraus macht: ein Urban Fantasy Setting mit Übernatürlichem? Eine EDO Fantasystadt mit Magie und fliegenden Kutschen (Sharn in Eberron) oder eine Steampunk alternative wie in Iron Kingdoms? Ich lass mich da mal überraschen! Was fällt euch dazu noch ein?

--- Ende Zitat ---

Setting ist ja nichts, was einer alleine vorgibt, wenn du nicht gerade mit einem vorgefertigten Szenario beginnst. Das ist etwas, das im Konsens entsteht. Wenn also vier Leute Miami Vice spielen und einer gibt sich den Aspekt "Great War Veteran", dann muss er wohl damit leben 80 Jahre alt zu sein und kann nicht einfach hingehen und sagen, dass jetzt auf ein Mal 1930 ist. ;)

Lichtbringer:

--- Zitat von: aikar am  3.03.2015 | 16:32 ---Das größte Problem, das meine Gruppe damals hatte (von Savage Worlds und Traveller zu FATE) war, dass Modifikatoren nur durch Einsatz von FATE-Punkten zum tragen kommen und das Aspekte erst NACH dem Wurf eingesetzt werden.

--- Ende Zitat ---

Hier rate ich zum sanften Übergang, zumal durch das Festsetzen von Schwierigkeiten durch den SL (und bei optionaler Nutzung durch Waffen- und Rüstungsboni) es schon so etwas wie indirekte Boni und Mali gibt. Gib ihnen am Anfang ruhig +1 anstatt eines Aspekts. Das kannst du schon nach und nach einstellen.

Chruschtschow:
Hier gibt es eine schön anschauliche Beschreibung, warum Aspekte nur helfen, wenn du auch einen Fatepunkt investiert hast: Random Fate Core Thought of the Day:  The Not-So-Hidden Logic of Paying to Invoke Aspects

Wisdom-of-Wombats:
Für Dein Projekt gibt es doch schon das perfekte Vehikel: "Crimeworld" aus "Fate: Worlds in Shadow". Da bekommst Du eine komplette Toolbox für Heists alla Ocean's Eleven geliefert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln