Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
[FATE] Wie behaltet ihr den Überblick über die Aspekte?
Weltengeist:
Ich lese mich gerade durch die Fate Core-Regeln, habe aber früher schon ab und zu Fate gespielt. Dabei war es oft so, dass de facto fast nur mit den Aspekten der Charaktere gespielt wurde. Alle anderen Aspekte (der Kampagne, der Situation, der NSCs, selbsterschaffene, durch Konsequenzen entstandene usw.) fielen fröhlich unter den Tisch.
Meine Frage an die erfahreneren Fate-Spieler wäre daher: Wie behaltet ihr (als Spielleiter, aber auch als Spieler) alle relevanten Aspekte im Blick? Wenn ich das richtig überblicke, können in jeder Szene durchaus 30 oder mehr Aspekte relevant sein. Und die ändern sich auch noch von Szene zu Szene und verteilen sich auf verschiedene Charakterbögen, Karteikarten etc. Gibt es irgendwelche praxiserprobten Hilfsmittel, um da den Überblick zu behalten?
La Cipolla:
Hm, also wenn es in Fate Core 30 relevante Aspekte in der Szene gibt, machst du was falsch, glaub ich. Das soll früher ja mal anders gewesen sein (kA, hab nie ein altes Fate gespielt), aber inzwischen haben Charaktere ja nur noch 5 Aspekte, die nie alle relevant sind, Mooks und Situationen dagegen eher so 1-3, wenns hoch kommt.
Insofern ist meine beste Strategie auch, a) möglichst wenige Aspekte ins Spiel zu bringen, b) auf Sonderregeln mit zusätzlichen Aspekten zu verzichten, wenn man keinen Bock drauf hat (also Waffen, Fahrzeuge etc) und c) die Spieler einzubinden. Die sollen ihre Aspekte gefälligst selbst im Blick haben. Dazu kommt ein Schmierzettel.
Als SL hab ich eigentlich selten mehr als 5 Aspekte vor Augen, die jetzt nicht gerade von einem Haupt-NSC ausgehen.
Ach ja, ganz wichtig: Aspekte intuitiv halten. Dann muss man gar nicht alle vor Augen haben.
rollsomedice:
Ein Aspekt hat eine Dramaturgie, eine narratives Gewicht. Ich kann mir absolut nicht vorstellen das 30 Aspekte für die Szene gerade relevant sind. 2-3 ja in spitzenzeiten vielleicht mal 5-6
Weltengeist:
--- Zitat von: La Cipolla am 1.03.2015 | 10:57 ---Hm, also wenn es in Fate Core 30 relevante Aspekte in der Szene gibt, machst du was falsch, glaub ich. Das soll früher ja mal anders gewesen sein (kA, hab nie ein altes Fate gespielt), aber inzwischen haben Charaktere ja nur noch 5 Aspekte, die nie alle relevant sind, Mooks und Situationen dagegen eher so 1-3, wenns hoch kommt.
--- Ende Zitat ---
Es kann ja aber jeder Spieler (und natürlich der Spielleiter) jeden Aspekt anspielen. Macht bei 5 SC mit je 5 festen Aspekten allein schon mal 25. Dazu noch 2 Game Aspects, eine Handvoll Situation Aspects (anfängliche und während des Spiels erschaffene), bei fortgeschrittenem Spiel ein halbes Dutzend Konsequenzen, einige Aspekte für die NSC...
--- Zitat von: La Cipolla am 1.03.2015 | 10:57 ---Hm, also wenn es in Fate Core 30 relevante Aspekte in der Szene gibt, machst du was falsch, glaub ich.
--- Ende Zitat ---
Da bin ich mir nicht so sicher...
--- Zitat von: rollsomedice am 1.03.2015 | 11:10 ---Ein Aspekt hat eine Dramaturgie, eine narratives Gewicht. Ich kann mir absolut nicht vorstellen das 30 Aspekte für die Szene gerade relevant sind. 2-3 ja in spitzenzeiten vielleicht mal 5-6
--- Ende Zitat ---
Natürlich kommt nicht jeder Aspekt in jeder Szene zum Tragen, aber im Spiel sind sie nun mal. Und im Blick haben muss man sie um Grunde doch, um entscheiden zu können, welche jetzt gerade relevant sind.
Chiarina:
Ja doch, wenn man die Charakteraspekte mitzählt und vier oder mehr SC´s in der Runde hat, dann kommen schnell 30 Aspekte zusammenkommen (5 pro Charakter, 2 Settingaspekte und dann empfohlene 3 - 5 Situationaspects, dazu kommen noch ein paar Aspekte eventuell vorhandener NSC´s). Ich würde mal sagen: Don´t Panic! Die SC-Aspekte geraten ja im Verlauf des Spiels nach und nach immer mehr ins Bewusstsein, weil sie immer gleich sind. Situations- und NSC-Aspekte kann man per Karteikärtchen auf den Tisch legen. Und wenn dann doch mal einer unter den Tisch fällt, ist das Spiel ja auch nicht gleich kaputt. Halb so wild.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln