Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF] Mehr Feats?!

<< < (4/10) > >>

kalgani:
ich finde es lustig das man bei Power Attack eine progession eingebaut hat, aber bei fast allem anderen nicht.

Feuersänger:

--- Zitat von: kalgani am  4.03.2015 | 10:46 ---ich finde es lustig das man bei Power Attack eine progession eingebaut hat, aber bei fast allem anderen nicht.

--- Ende Zitat ---

Ja, das ist ja eins der klassischen Unterscheidungsmerkmale zwischen guten und schlechten Feats.

Gute Feats geben dir neue Optionen, die du vorher nicht hattest, und/oder skalieren über die Level.
Power Attack tut beides: es erlaubt, Angriffsbonus gegen Schaden zu tauschen, was man sonst nicht kann, und wird über die Stufen besser.
So ziemlich sämtliche Metamagischen Feats sind _sehr gut_, weil sie entweder die Effektivität enorm erhöhen oder ebenfalls ganz neue Möglichkeiten eröffnen. In einer Runde zwei Zauber zu sprechen ist z.B. ne ziemliche Ansage.
Dagegen ist z.B. Weapon Focus ein ziemlich schlechter Feat, weil er dir nur einen kleinstmöglichen, statischen Bonus auf etwas gibt, das du sowieso schon kannst, und auch über die Stufen nicht besser wird.

Ich hätte fast "denkbar schlechter Feat" geschrieben, aber dann ist mir wieder bewusst geworden, dass es in PF noch viel viel bodenlos schlechtere Feats gibt. Feats, die _überhaupt nichts_ machen (zumindest bis sie erratiert wurden); Feats, die dich _schwächer_ machen oder deine Feinde stärken -- the abyss is the limit.
Auch klassisches Merkmal schlechter PF-Feats ist extreme Situationalität, d.h. sie triggern sehr selten, oder nur wenn der SL das will, und nicht wenn der Spieler das gerade bräuchte.

gunware:

--- Zitat von: Feuersänger am  4.03.2015 | 11:19 ---Feats, die dich _schwächer_ machen
--- Ende Zitat ---
Hättest Du bitte ein Beispiel? Kurze Überlegung brachte mir keine Erleuchtung.

Feuersänger:

--- Zitat von: gunware am  4.03.2015 | 11:22 ---Hättest Du bitte ein Beispiel? Kurze Überlegung brachte mir keine Erleuchtung.

--- Ende Zitat ---

Mein Lieblingsbeispiel: Caustic Slur
Du verleihst einem Gegner den Power Attack Feat, _falls_ er sich dazu entschließt _dich_ im Nahkampf anzugreifen. Er muss aber nicht in den Nahkampf gehen, wenn er das nicht will. Er darf dich auch mit Pfeilen spicken, oder einen beliebigen Zauber wirken, oder sogar dich komplett ignorieren und irgendwas anderes machen; irgendjemand anderen angreifen (ohne zwangsweise Power Attack), oder sonstwas. Du hast also deinen Featslot _und_ eine Standardaktion dafür ausgegeben, deinem _Gegner_ eine neue Option zu geben, ohne ihn zu irgendetwas zu zwingen oder ihm irgendeine Option zu nehmen (außer, dich im Nahkampf ohne Power Attack anzugreifen).

P.S.: achja, _und_ er funktioniert nur gegen Favored Enemies, was zwar ein Beispiel für die vorgenannte extreme Situationalität ist, aber in dem Fall wohl eher Schadensbegrenzung darstellt.

gunware:

--- Zitat von: Feuersänger am  4.03.2015 | 11:34 ---Caustic Slur
--- Ende Zitat ---
Sorry, wie heißt es auf Deutsch? Ich habe nur die deutschen Grundregel. (Ich weiß, ich könnte suchen, aber falls es Dir geläufig ist, würde  es mir die Suche ersparen.)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln