Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

[Empfehlt mir] ScienceFiction-Abenteuer

(1/2) > >>

aikar:
In Anlehnung an ein paar andere Threads hier:

Was sind für euch die besten jemals erschienenen SciFi-Abenteuer?

System ist egal, die einzige Einschränkung ist, dass es wirklich SciFi sein sollte und kein SciFantasy (Das Setting kann SciFantasy sein, aber das Abenteuer sollte nicht zu stark davon geprägt werden).

Danke im Vorraus für eure Tipps!

knörzbot:
Murder on Arcturus Station für Traveller. Ein Detektivscenario, nein eigentlich eher ein Baukasten, denn man bekommt 9 potentielle Täter zur Auswahl und kann sich vorher kurz überlegen wer von denen es wirklich war. Entsprechende Hinweise um den Plot anzupassen werden natürlich mitgeliefert.

Weltengeist:
Ich habe zwar selbst keine Vorschläge, lese aber interessiert mit... ;)

Achamanian:
Als One Shot fand ich "One Crowded Hour" (Tipp von Slayn) für Traveller sehr genial: Passagier-Raumschiff stürzt nach Fehlsprung in einen Gasriesen, es geht darum, sich selbst (und ggf. möglichst viele Mitreisende) zu retten.

Sonst mag ich "The Pleasure Bringers" für Ashen Stars (in der Sammlung "Dead Rock Seven") sehr gern, eine schöne Mischung aus Blade-Runner-Athmo und fremder Planet mit einem interessanten und im Kontext des Abenteuers überraschenden SF-Dilemma im Hintergrund (wie gehe ich mit einer Spezies um, die andere als "Wirt" für ihre Wiedergeburt verwendet, dabei aber in keiner Weise "böse" rüberkommt?). Ist aber, wie für Ashen Stars üblich, nicht so perfekt ausgearbeitet, finde ich, und mit vielen Elementen, die eher soft als hard SF sind.

Interessant ist (ebenfalls für Ashen Stars) auch Terra Novav (Im Sammelband "The Justice Trade"), ein Detektivszenario auf einem havarierten Raumschiff mit einer sehr schönen Aufstellung von möglichen Verdächtigen mit verschiedensten Motiven. Bei mir persönlich hat es aber nicht so gut funktioniert, und ich finde auch, dass die entscheidenden Hinweise größtenteils etwas zu willkürlich und unglaubwürdig sind.

Sadric:
Uralt und es gab es sogar mal auf deutsch: Gurps Wiedergeburt. Fängt an wie Magnum in Space, kam zwischendurch bei meiner Gruppe recht gruselig rüber "Alien landet neben einsamen Bauernhof und SC's empfangen panischen Notruf". Später stößt man auf eine ausgestorbene Rasse.
War auf englisch in "GURPS Space Adventures" enthalten.

http://dragonlordgames-shop.de/index.php?a=12976 und ist immer noch erhältlich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln