Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Endkampf in verschiedenen Systemen

<< < (4/12) > >>

Waldgeist:
Und zu guter Letzt noch die Startaufstellung.

Der äußere Bereich links, rechts und oben stellt eine umlaufende Ebene/Terrasse dar.
Die vier schwarzen Kringel rechts und links sind Säulen.
Die Treppe oben führt in den etwa drei Meter tiefer liegenden Garbbereich.
Die zwei Figuren rechts und links oben sind die untoten Bogenschützen.
Im Sarkophag liegt der Mumienfürst.
Davor steht der Totenbeschwörer.
Die zehn grünen Bennis stellen die zehn Wächtermumien dar.
Unten links stehen unsere vier Helden, drauf und dran die Gruft zu stürmen und die Erhebung des Mumienfürsten abzuwenden.

1 Hex = 1 Schritt/Yard/Meter. GURPS Bewegung zählt 1:1, Pathfinder feet/3, SW Bewegung * 2. Ich habe nur mit Hexfeldern gespielt, da es mE nahezu egal ist, was man für welches Spiel einsetzt.

Viel Spaß beim Nachspielen.

[gelöscht durch Administrator]

alexandro:
Hast du das mit echten Spielern gespielt oder hast du alle SC selber geführt? Bei einigen Systemen (GURPS, Savage Worlds)  macht das nämlich einen ziemlich deutlichen Unterschied.

Waldgeist:
Ich habe das alles selbst und alleine durchgespielt, da ich zu diesem Zeitpunkt mehr oder weniger gleich gut in den betroffenen Systemen bewandert war (außer SoF).

Deine Beobachtung kann ich übrigens nicht an einem bestimmten System, sondern lediglich an Spielertypen festmachen.

alexandro:
Hat schon was mit Systemen zu tun:

- bei Savage Worlds habe ich bemerkt, dass es langsamer läuft, wenn die Arbeit nicht auf alle verteilt wird (z.B. eine Onlinerunde, bei der ich für alle die Ini-Karten gezogen und dann angesagt habe, statt sie den Spielern zuzuwerfen und dann runterzuzählen - war ziemlich zäh)

- bei GURPS führt das "zerhacken" der Spielerhandlungen dazu, dass die Spieler öfter mal unsicher sind, was sie machen, wenn zwischen jeder (Teil-)Aktion 5+ andere Leute dran waren (die evtll. nicht gleich entschieden haben, sondern erstmal überlegen mussten - und dann ggflls. das Ganze noch würfeltechnisch abwickeln). Auch die Idee "sag einfach, was du erreichen willst, ich sag dir dann, was du würfeln musst" funktioniert unter dieser Voraussetzung nicht wirklich gut (bzw. oft zu Aktionsabbrüchen, weil sich die Situation weiterentwickelt, und damit zu verschwendeter Lebenszeit).

Tharsinion:
Ui, 1:20 Min ist schon lange für dieses Setup in SW (danke für die Bilder und die Charakterbögen :d). Dachte jetzt les ich was von 30 Minuten Regelnachschlagzeit und dann steht da nur 10 Min. Mit den Premade-Charakteren ohne den Magier auf Spielerseite hätte ich auch so auf etwas um 1:10-1:30 getippt, aber der hat ja Flächenschlag mit 20 MP in beengten Verhältnissen  :D. Weißt du zufällig noch wieviele NPCs nach der ersten Kampfrunde noch am Leben waren?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln