Medien & Phantastik > Sehen
[Empfehlt mir] Wuxia-Filme
aikar:
Hallo allerseits. Beim Schmökern in Tianxia - Blood, Silk and Jade habe ich Lust bekommen einige der Wuxia-Filme anzusehen, auf denen das alle basiert.
Ich bin in diesem Genre leider völlig unbedarft. Könnt ihr mir ein paar "Must-Sees" empfehlen?
Bevorzugt Sachen, die es auch mit deutscher Tonspur gibt.
Danke im Voraus
Pyromancer:
Mein Einstieg in das Thema war damals "A Chinese Ghost Story" (aka "Verführung aus dem Reich der Toten"). Das ist heute noch einer meiner Lieblingsfilme.
Crimson King:
Die King Hu-Klassiker: die Herberge zum Drachentor, Ein Hauch von Zen, Regen über den Bergen
A Chinese Ghost Story (das Original aus den 80ern)
Tiger and Dragon
Hero
House of Flying Daggers
Nocturama:
Red Cliff ist zwar mehr ein Historienstreifen als reines Wuxia, ist aber trotzdem sehr sehenswert. Aber vielleicht lenkt mich auch nur ab, dass Takeshi Kaneshiro einen unglaublich attraktiven Zhuge Liang abgibt.
Reign of Assassins hat mir auch sehr gut gefallen, mit einer coolen weiblichen Protagonistin.
Wenn du auch Serien (mit dem typischen niedrigen Budget chinesischer Produktionen) nimmst, schau mal nach Adaptionen von Jin Yongs Werken. Jin Yong ist absolut prägend für typische Wuxia-Geschichten. Einige seiner Romane wurden auch auf Englisch übersetzt.
Falls Serien dich interessieren, kann ich zu Hause mal schauen, was es da auf Youtube mit Untertiteln gibt. Aber du wirst mit günstigen Special Effects und häufigem Overacting leben müssen.
Hotzenplot:
--- Zitat von: Crimson King am 18.03.2015 | 12:59 ---Tiger and Dragon
Hero
House of Flying Daggers
--- Ende Zitat ---
Ja, das sind auch meine drei Lieblingsfilme zu dem Thema.
Da schon red cliff erwähnt wird: Zur Stimmung, wenn auch nicht wirklich Wuxia, passt auch Der Kaiser und sein Attentäter. Ist halt mehr so ein monumentales Historiending, wenn ich mich recht entsinne.
Dann gibt es noch die guten Alten "Flatterfilme", wie ich sie früher immer genannt habe.
Da sei mal "Das tödliche Schwert" erwähnt, den ich früher wegen seiner Brutalität gemocht habe, aber auch wegen der Art, wie der Film aufgezogen ist.
Edit: Hauptsächlich vielleicht auch wegen der Szene "Schwert zerteilt Typen von Kopf bis Fuß im Flug". Hier, ungefähr ab 1.20 https://www.youtube.com/watch?v=p5gIOa3AL3A gnahahaha
Leider kann ich mich kaum an die Titel der älteren Wuxia-Filme erinnern, es gab eine Menge (auch eine Menge Schrott, aber darunter ein paar Perlen).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln