Medien & Phantastik > Sehen
[empfehlt mir] Samurai und Ninjafilme
Hollaus:
Ninja?
Hm....TURTLES!
:D
Zarkov:
Ich wage mal einen Außenseitertip: Samurai der Dämmerung. Achtung – kein Actionfilm, und die sehr wenigen Schwertkampfszenen, die es gibt, sind ziemlich realistisch, d.h., unspektakulär und schnell vorbei. Der Protagonist geht hier zur Abwechslung mal der alltäglichen Hauptaufgabe eines Samurais nach: Er ist Beamter. Daß der Trockenfisch im Lagerhaus korrekt gezählt und verbucht wird, ist halt auch wichtig. Und wenn man arm ist, kann man das Schwert auch solange verpfänden, werden schon keine Machtkämpfe nach dem plötzlichen Tod des Lehnsherrn ausbrechen.
Kein wirklicher Genrefilm, aber meiner Meinung nach wert, ihn anzusehen, und sei es nur als Kontrast. Warnhinweise: Keine coole Action, es gibt eine Liebeshandlung, und der Protagonist riecht wie ranziger Fisch. (Zum Glück hat sich Geruchsfernsehen nie durchgesetzt.)
Anubis:
"Twilight Samurai", "The hidden Blade" und "The last Sword" wurden ja schon genannt. In diese Reihe gehört m.E. auch "Love and Honor".
Das Original zu "Hara-Kiri" ist auch sehr empfehlenswert - der Schwarz-Weiß-Film hat eine etwas andere Stoßrichtung als das Remake.
"Floating Castle" kann ich auch sehr empfehlen.
Die Kurosawa-Filme wurden ja schon genannt...hatten wir schon "Das Schloss im Spinnwebwald"?
Zarkov:
--- Zitat von: Anubis am 19.03.2015 | 12:46 ---...hatten wir schon "Das Schloss im Spinnwebwald"?
--- Ende Zitat ---
Die beste Macbeth-Verfilmung, die ich kenne. Und mein Lieblings-Kurosawa. Ganz heißer Tip. (Englischer Titel: Throne of Blood.)
Timo:
Von Hakkenden gibts auch eine Realverfilmung von 1983,
der Film Tajomaru von 2009, der Elemente von Rashomon aufgreift ist auch ganz ok.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln