Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Warum sollte ich noch Magic Missile wählen?
Arldwulf:
--- Zitat von: Vetinari am 25.03.2015 | 08:43 ---Deine Meinung. Wie du das an deinem Spieltisch regelst ist deine Sache. Organized Play und manch anderen SL z.B. interessiert eher RAW.
--- Ende Zitat ---
Klar, aber mich stört da ja auch mehr das man sich auf RAW dort wenig verlassen kann - bzw. das dieses RAW offensichtlich wenig durchdacht war, und das dieser Spezialfall nicht bedacht wurde.
ElfenLied:
--- Zitat von: Arldwulf am 25.03.2015 | 09:59 ---Klar, aber mich stört da ja auch mehr das man sich auf RAW dort wenig verlassen kann - bzw. das dieses RAW offensichtlich wenig durchdacht war, und das dieser Spezialfall nicht bedacht wurde.
--- Ende Zitat ---
Ich finde das jetzt weniger problematisch. Ein Evoker wird dadurch vom at-will Schaden her Konkurrenzfähig mit Warlock und -5/+10 feat martials. Ist ein solcher in der Gruppe, dann würde ich dem Evoker die vorteilhafte Auslegung zugestehen, da Schaden schliesslich eines seiner Spotlights sein soll.
Arldwulf:
Ja, ist durchaus nachvollziehbar.
Aber mal zurück zum Thema Magic Missile: Würdet ihr denn (falls man der Meinung folgt und MM überflüssig findet) generell auf Schadenszauber verzichten? Und wenn nicht - wie seht ihr die anderen Schadenszauber auf niedrigen Graden im Vergleich zur Magic Missile?
ElfenLied:
Zu den Schadenszaubern auf Grad 1:
* Chromatic Orb: Gefällt mir irgendwie nicht. Teure Einmalzahlung hat mich abgeschreckt.
* Burning Hands: Auf niedrigen Stufen toll. In HotDQ und LMoP hilft es sehr gegen das Kleinvieh.
* Thunderwave: Siehe Burning Hands. Ist verfügbar für viele Klassen wie z.B. auch Bard und Cleric.
* Guiding Bolt: Je nach Gruppenzusammenstellung praktisch, aber eher wegen dem Rider.
* Witch Bolt: Auf niedrigen Stufen toll gegen zähe Gegner. Skaliert leider schlecht
Generell finde ich es auf den Stufen 1-2 sinnvoller, seine Zauber für Utility einzusetzen. Auf dem zweiten Grad sieht es schon besser aus, da sind ein paar echt gute Zauber dabei die ich auch auf höheren Stufen noch einsetzen würde wie z.B. Scorching Ray (gerade auf Dragon Sorcerer) und Spiritual Weapon.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Rhylthar am 25.03.2015 | 05:38 ---Und Mearls...ja, Mearls ist derjenige, der gerne mal Aussagen macht, die Crawford dann wieder glattbügeln kann.
--- Ende Zitat ---
Mearls macht im Normalfall (zumindest wenn ich ihn sehe) dazu Aussagen wie ER das in seinen Runden handhabt/handhaben wuerde, er meint ja selbst oefters das man sich bei "offiziellen" Regelfragen auf Crawford (der ja auch die Sage Advice Kolumne auf der Homepage macht) beziehen sollte.
Vielen Leuten langt aber schon die Aussage von Mearls um diese Regelung auch bei sich als sinnvoll zu finden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln