Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Der "richtige" Kampfstil je nach Edition
Devil.x:
Warum wird der Protection Kampfstil eigentlich so belächelt?
Ich habe das Glück das in meiner Spielgruppe sowohl der Paladin als auch der Krieger auf Protection gehen wollten, so das ich als SL fast immer disadvantage hätte. Habs noch abwenden können aber hätte es schon nervig gefunden.
Rhylthar:
Weil er nur
a) auf 5 ft wirkt und
b) es nur einmal pro Runde möglich ist.
Der Trade Off im Vergleich zum entgangenen Schaden ist vielen zu gering.
Devil.x:
Ahhhh b.) wars was wir übersehen haben! Merci!
Feuersänger:
Wir haben übrigens letztens in 3.5 festgestellt, dass Reach + Charge - beides für sich sehr effektive Kampfstile - nicht unbedingt gut zusammengehen. xD Jedenfalls nicht ohne noch einige weitere Hebel zu betätigen.
Zumindest in den bisherigen Kämpfen hatten wir meist abwechselnd beengte Räume oder schwieriges Gelände oder beides. Da ist es sowieso oft schwierig bis unmöglich, Sturmangriffe durchzuführen, aber wenn man dann nochmal 5' mehr Anfangsdistanz braucht wegen der Stangenwaffe, kommt man noch seltener in den Genuss.
Man muss aber dazu sagen, dass der betreffende Charakter (ElfenLieds Factotum mit Warblade-1-Dip) weder auf Reach noch auf Charge besonders geskillt ist; er wollte halt einfach die Charge-Manöver des Warblades mitnehmen. Nachdem es da nun in der Richtung eher schmal ausschaut, hat er die Charge-Manöver weggetauscht.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln