Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[3.X/PF] Philosophie der Lootdrops

<< < (15/44) > >>

Talim:
Es ist für eine Gruppe einfacher mit dem Machtunterschied der verschiedenen Klassen im Spiel klar zu kommen, als wenn Zauberwirker ohne magische Gegenstände gespielt werden müssten.

Mr. Ohnesorge:

--- Zitat von: Feuersänger am  1.04.2015 | 17:36 ---Ich verstehe hier die Aussage nicht so ganz.

--- Ende Zitat ---

Ist auch jetzt nicht anders.

FlawlessFlo:

--- Zitat von: Talim am  1.04.2015 | 17:58 ---Es ist für eine Gruppe einfacher mit dem Machtunterschied der verschiedenen Klassen im Spiel klar zu kommen, als wenn Zauberwirker ohne magische Gegenstände gespielt werden müssten.

--- Ende Zitat ---

Das stimmt einfach sowas von nicht.

Vergleiche einfach einmal einen Kämpfer oder - noch besser - einen Mönch, mit beliebiger (sprich möglichst idealer) Ausrüstung innerhalb des WBL, mit einem Magier der gleichen Stufe, welcher über keine magischen Gegenstände verfügt. Entweder hat der Magier keine Nachteile (auf den niedrigen Stufen juckt es einen Magier nicht, ob er für ein paar Tausend Goldmünzen Spielsachen hat - er verliert vlt. einen +1 bis +2 Bonus auf RW, ein paar Punkte RK und einen +2 Bonus auf INT) und rockt so hart wie es Magier eben tun, oder es handelt sich um einen mittel- bis hochstufigen Magier und dann ist es sowieso egal. Klar, ein Magier kann nochmal doppelt so hart werden, wenn er ideale Ausrüstung hat, aber auch so ist er schon um Größenordnungen stärker und vor allem vielseitiger als mundane Charaktere.

Feuersänger:
Mal andersrum gefragt: wozu sollte ein Zauberer denn wirklich magische Gegenstände _brauchen_?

Im Gegenteil, wenn ich in Runden mit unbekanntem SL einsteige, mach ich mir vorzugsweise einen Vollcaster, eben _weil_ die völlig ausrüstungsunabhängig sind, und mir deshalb kleinhalterische Allüren des SL am Arsch vorbeigehen können.

Thandbar:

--- Zitat von: Feuersänger am  1.04.2015 | 22:18 ---Mal andersrum gefragt: wozu sollte ein Zauberer denn wirklich magische Gegenstände _brauchen_?

--- Ende Zitat ---

Ich denke auch, dass viele magische Gegenstände sich redundant zu den ohnehin schon magischen Fähigkeiten des Zauberers verhalten.
Ein Kämpfer braucht Schuhe, mit denen er fliegen kann, um dem magischen SC überhaupt erst folgen zu können. Der Zauberer besitzt Flügelschuhe, um einen niedrigeren Spell Slot zu schonen. Das sind halt - Achtung Wortwitz! - zwei ganz verschiedene Paar Stiefel.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln