Medien & Phantastik > Sehen

Mad Max: Fury Road

<< < (13/15) > >>

First Orko:

--- Zitat von: alexandro am  2.06.2015 | 16:43 ---Mich hat die Machart der Stunts (besonders das Stangenturnen auf den Wagen) jedenfalls ziemlich an "Waterworld" und die Stuntshows in den Babelsberger Filmstudios erinnert.  :-X

--- Ende Zitat ---

Die Stangen waren großartig! Cheesy aber passend. Ich habe die übrigens eher als Übertragung des Seilschwingens bei Enterkämpfen aus den alten Piratenfilmen interpretiert und fand die Idee cool und vor allem: Für den Zweck (Geiseln aus nem fahrenden Konvoi rausreißen, bzw Granten werfen und übersetzen) durchaus angebracht.

Niniane:

--- Zitat von: Orko am  2.06.2015 | 13:09 ---Ich möchte nochmal kurz darauf eingehen, weil ich das deutlich anders wahrgenommen habe. Zunächst mal: Ja, Fury Road hat schnelle Schnitte. Aber: Diese sind durchaus sauber gesetzt und - siehe das Center-Shot-Video - man kann der Handlung trotzdem folgen. Und sie entsprechen dem Geschehen, den schließlich findet ein Großteil der Handlung in voller Fahrt statt und die Geschwindigkeit lässt sich durch flotte Schnitte nunmal ganz gut darstellen.
Ein brilliantes Beispiel ist der "Kettenkampf" zwischen Warboy, Max und Furiosa zu Beginng: Die nahende Gang setzt die Protagonisten zeitlich unter Druck, es muss schnell gehen, viel passiert - aber man weiß immer, was gerade Sache ist, wer im Kampf die Oberhand hat.

--- Ende Zitat ---

Die mögen sauber gesetzt sein, wenn du Motion Sickness hast oder sonstwie nicht so schnell Bilder aufnehmen kannst (so wie ich), dann ist dieser Teil des Films völlig verschenkt. Das finde ich schade. Ich habe mir kurzzeitig überlegt, den Rest des Filmes vor der Tür zu warten, weil ich heillos überfordert war, und ich wage mal zu behaupten, dass ich nicht der einzige Mensch bin, dem das so geht.

Wenn Du eine normale Wahrnehmung hast, ist das gut, aber für Leute, die mit so etwas Probleme haben, wäre wie gesagt ein Warnhinweis nett. Ich sitze ungern völlig überfordert im Kino.

Ob das nun besser oder schlechter ist als andere Actionfilme, kann ich nicht beurteilen, dafür gucke ich zu wenig davon. Aber mir kam der ganze Film so vor, als hätte da jemand Spaß am Setting, an der Ausstattung und an einer guten Geschichte, und nicht daran, einem Studio die Kassen mit dem drölfzigsten lauen Aufguss eines Franchise zu füllen :)

Trichter:
Ich fand die Schnitte zwar auch schnell, aber allgemein gut auf die Musik abgestimmt. Man konnte sich quasi über das Tempo der Musik auf die Schnittgeschwindigkeit einstimmen. ;)
Wenn man das aber überhaupt nicht mag, dann kann ich nachvollziehen, dass der Film dadurch über weite Strecken einfach nur anstrengend zu schauen ist.

alexandro:

--- Zitat von: Orko am  2.06.2015 | 17:13 ---Die Stangen waren großartig! Cheesy aber passend. Ich habe die übrigens eher als Übertragung des Seilschwingens bei Enterkämpfen aus den alten Piratenfilmen interpretiert und fand die Idee cool und vor allem: Für den Zweck (Geiseln aus nem fahrenden Konvoi rausreißen, bzw Granten werfen und übersetzen) durchaus angebracht.
--- Ende Zitat ---

Die Seile haben aber auch eine normale Funktion und eine Berechtigung, warum sie da sind. Die Stangen eher weniger.

Hat mich wie gesagt an Waterworld erinnert, wo Kevin Costner "praktischerweise" ein Zipline findet, welche direkt vom Balkon des BBEG zu seinem Floß führt.  >;D

Lichtschwerttänzer:
Ich glaube nicht,  das die Tarzan Enter Methode mittels künstlicher Liane funktioniert,  die Stangen weisen aber eine gewisse Verwandtschaft mit dem Corvus, der römischen Enterbruecke auf.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln