Medien & Phantastik > Sehen

Des Wheatons Rollenspielshow: Titansgrave

<< < (15/16) > >>

Lichtbringer:

--- Zitat von: Suro am 29.06.2015 | 16:19 ---Hm. Zum einen teile ich die Erfahrung nicht so wirklich (i.e., das Einsteiger damit tendenziell Probleme haben) - ich habe jetzt im letzten Jahr mit ich glaube 5 völlig neuen Spielern gespielt, und hatte das Gefühl, dass das immer sehr gut funktioniert. Grundsätzlich mag es sinnvoll sein, da etwas mit "Participation light" einzusteigen wenn das neuen Spielern schwer fällt.

--- Ende Zitat ---

Ich leitete schon oft für Neulinge. Ohne außer Acht zu lassen, dass der Plural von Annekdote nicht Daten lautet, hier meine beiden Portionchen Senf:

Einerseits hatte ich schon öfter Einsteiger, für die das eine Hürde darstellte.

Noch viel öfter aber traf ich solche, die zuvor befürchtet hatten, das würde ein Problem werden. Da die potentiellen Neulinge ja noch gar nicht in einer Runde sitzen, sondern dazu gebracht werden sollen, sich eine zu suchen, sollte man ihnen diese Berührungsängste schon nehmen, ob diese nun berechtig sind oder nicht.

--- Zitat von: Suro am 29.06.2015 | 16:19 ---Zumindest einige bei Wheaton haben ja aber wohl auch schon Erfahrung - zumindest Lauray Bailey ist auch Teil von "Critical Role", bei den anderen hab ich jetzt nicht nachgeschaut. Und was es jetzt den Zuschauern bringen soll, das Wil so viel erzählonkelt, weiß ich auch nicht: Als neuer SL so viel Verantwortung zu übernehmen finde ich jetzt auch nicht so viel einfacher, als sie zu teilen, von daher finde ich das Argument, dass wäre eine Anleitung jetzt auch nicht so überzeugend.

--- Ende Zitat ---

Das mit dem SL ist ein brauchbares Argument. Die Frage ist natürlich, wie viele Einsteiger eine Gruppe von 0 gründen und wie viele sich einer Gruppe mit bereits erfahrenem SL anschließen. Hinzukommt, dass es jeweils nur einen SL gibt, so dass pro Frischlinggruppe nur ein Spieler mit überschäumendem Ego und Mut erforderlich ist.

Lord Verminaard:
Meine anekdotische Erfahrung dazu lautet, dass eine Gruppe von kompletten Rollenspiel-Neulingen, losgelassen auf eine 0815-Fantasy-Tavernen-Szene, sich auch den ganzen Abend selbst beschäftigen kann, und es eher sehr demotivierend wirkt, wenn da ein Spielleiter daher kommt, der ihnen immer direkt ins Wort fällt und weiter seine "Geschichte" durchzieht. Und hinzu kommt ja, die Spieler hier sind keine Neulinge. Aber gut. Im weiteren Verlauf kamen die Spieler dann ja auch, in Maßen, ein bisschen zu Wort. Mich hatte einfach diese monologische Einleitung angenervt, und als Wil dann auch noch den Dance Move beschrieb, statt den Spieler machen zu lassen, da war's mir einfach zu viel. (Zumal unter dem relativ frischen Eindruck von Dread bei Table Top.) Immerhin zeigte er sich im weiteren Verlauf als Ja-Sager-SL und "Im-Zweifel-für-den-Spieler"-SL, das ist mal positiv hervorzuheben. :)

Shadom:
Ich muss übrigens sagen, dass ich Titansgrave für Neulinge besser finde, aber für klassische Rollenspieler eher Critical Role (auch von Geek&Sundry) bevorzuge
https://www.youtube.com/watch?v=i-p9lWIhcLQ

Ist natürlich nicht poliert und sauber (auch weil es ja "nur" ein Livestream ist), aber die Leute machen das recht cool und dadurch, dass sie alle Voice Actor sind, kommt finde ich eine echt gut anhörbare Runde dabei raus.
(wen die technischen Schwierigkeiten am Anfang nerven: das wird immer besser.)

Selganor [n/a]:
Was mich an Critical Role abschreckt sind die Laengen der Videos. Ueber 3 Stunden kriege ich nicht einfach mal so unter, da sind die ca. 1/2-3/4 Stunde Titansgrave doch schon angenehmer.

Shadom:
Ich schau die einfach nicht am Stück, gerade da die natürliche Pausen haben  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln