Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Berserker greifen zügellos an (auch Extras?)
alexandro:
--- Zitat von: YY am 5.04.2015 | 20:18 ---Ansonsten nehme ich lieber einmal mehr einen Würfel in die Hand, als eine RAW-Regelung zu nutzen, bei der es eine recht erfolgversprechende Methode ist, einen Meisterschwertkämpfer mit Kämpfen-D4-Berserker-Extras zu umstellen, die sich dann gegenseitig angreifen ~;D
--- Ende Zitat ---
Wenn der Schwertmeister so dumm ist in einen Mob von Derwischen zu laufen - selber schuld. In dieser Situation nützt eine tolle Schwerttechnik auch im RL nicht die Bohne - womit man wieder sehen kann, dass die meißten Rollenspielsysteme die falschen Prioritäten setzen, wenn es um die Kampfabwicklung geht (abgesehen davon, dass ich bisher noch kein Rollenspielsystem gesehen habe, welches schnelle, ungenaue Angriffe nicht-abstrakt umsetzt und sich dabei nicht vollkommen lächerlich macht).
EDIT: Nebenbei kann der Schwertmeister sich auch einfach rennend aus dem Nahkampf zurückziehen - dann bekommen die Berserker alle freie Angriffe gegen ihn und schalten sich potentiell selber aus (und selbst wenn nicht: sie müssen ihn (abhängig vom Ergebnis seines Sprint-Würfels) erstmal einholen (unwahrscheinlich, dass dies alle Berserker schaffen, d.h. er kann sie sich aufteilen) und er kann sich so positionieren, dass sie ihn nicht einkesseln können). ~;D
YY:
--- Zitat von: Horace Worblehat am 6.04.2015 | 00:23 ---womit man wieder sehen kann, dass die meißten Rollenspielsysteme die falschen Prioritäten setzen, wenn es um die Kampfabwicklung geht
--- Ende Zitat ---
Das laden die meisten Systeme ja auch zu einem Großteil, wenn nicht komplett, beim Spieler ab - allerdings tatsächlich unter Ausschluss einiger Aspekte, die fast immer beim Charakter aufgehängt sein müssten.
Ist aber ein komplett anderes Thema...gerne in einem eigenen Thread :)
alexandro:
Ich habe nichts dagegen, wenn es so gehandhabt wird (zumal es doch sehr brettspielig wird, wenn man es anders macht).
Dazu muss es nur auch echte Konsequenzentscheidungen geben (was bei SW gegeben sein dürfte, wie oben aufgezeigt).
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln