Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Wie ordnet ihr Turbo-Fate ein?
Lichtbringer:
Mal ne kurze Frage: Ich sehe Turbo-Fate vor allem als kleines System für einzelne Abenteuer oder Einsteigerrunden. Ich hatte soweit nicht vor, damit ganze Kampagnen zu spielen.
Wenn ich mich im Netz und dem :T: so umgucke, drängt sich aber der Eindruck auf, diese Einschätzung teilen nicht alle. Insofern würde mich interessieren, wie ihr Turbo-Fate einordnet, unter anderem was die Kampagnentauglichkeit angeht.
La Cipolla:
Ich finde es sehr tauglich, würde bei längerem Spiel aber die Verbesserung der Approaches kicken bzw. auf die wichtigsten Meilensteine beschränken. Nicht nur, weil sonst relativ schnell alle mit mehreren +5er Werten rumlaufen, sondern vor allem, weil der Fokus der Charakterentwicklung ja sowieso auf Veränderung liegt, nicht auf Verbesserung.
Wenn man den "cool stuff" Reiz bedienen will, würde ich lieber Zusatzeffekte bei diversen Meilensteinen einführen.
Dann wiederum: Ja, für kurze Runden und vor allem Mini-Kampagnen eignet es sich definitiv auch. :D
aikar:
Ob Turbo-Fate oder Fate-Core (oder andere Systeme) hängt für mich vor allem vom gewünschten Spielgefühl ab.
Beide Systeme sind erzählerisch, aber Turbo-Fate ist einfach noch einen Tick entschlackter. Wenn die Regeln nur mehr ein ein Gerüst sein sollen, dass der Geschichte möglichst nie im Wege stehen darf, ist Turbo-Fate das System der Wahl.
Wenn die spezifischen Fähigkeiten der Charaktere und ihrer Gegner schärfer umrissen sein sollen, nehme ich Fate Core.
Im allgemeinen (aber nicht immer) deckt sich das bei mir mit dem Abstand zur "realen" Welt. Wenn ein Setting sehr abgehoben, pulpig und fantastisch ist (z.B. Alice im Wunderland, Guardians of the Galaxy), tendiere ich zu Fate Turbo, einfach weil es den Spielern praktisch keinerlei Beschränkungen bezüglich ihrer Charaktere auferlegt.
Wenn die Auswahl der Charaktere klarer ist ("z.b.: Alle Spielerrassen sind Menschen oder menschenähnliche") und die Charaktere etwas feiner untereinander unterschieden werden sollen, nehme ich Fate Core.
Anastylos:
Ich spiele eine Kampagne mit Fate Turbo. Das funktioniert sehr gut, da meine Spieler ihre Charaktere gar nicht steigern wollen. Ich habe es davor noch nie erlebt das gemurrt wird wenn man Werte steigern soll ;D
Wir haben das Regelsystem aber etwas vereinfacht weil wir zum Teil größere Schlachten haben und das mit Mookgruppen immer noch zu ausufernd ist:
Man würfelt gegen einen bestimmten Schwierigkeitsgrad, meist zwei oder drei. Will man angreifen muss man den Wert übertreffen will man Vorteile erschaffen muss man ihn nur erreichen. Sobald man insgesamt genügend Angriffserfolge hatte (in der Regel 10 bis 20) ist das ziel erreicht.
Würfelt man niedriger als die Schwierigkeit erhält man Stress (bei Angriff) bzw. der Gegner erhält einen Boost (bei Vorteile erschaffen).
Ich muss dann nur noch für Anführer und andere markante Gegner würfeln, also maximal ein bis zwei. Dadurch verhindert man Runden in denen beide Parteien sich angreifen und durch schlechtes Würfeln sich nicht treffen, entweder haben die Spieler Erfolg oder die Gegner.
Wir haben jetzt neun Sitzungen gespielt. Die Kampagne ist also noch nicht so weit fortgeschritten. Von den bisherigen Erfahrungen würde ich aber sagen, dass wir Turbo-Fate auch weiterhin verwenden werden und damit die ganze Kampagne spielen werden.
aikar:
--- Zitat von: Anastylos am 6.04.2015 | 12:23 ---Ich spiele eine Kampagne mit Fate Turbo. Das funktioniert sehr gut, da meine Spieler ihre Charaktere gar nicht steigern wollen. Ich habe es davor noch nie erlebt das gemurrt wird wenn man Werte steigern soll ;D
--- Ende Zitat ---
Och, das kenn ich von verschiedensten Systemen. "Ihr solltet mal wieder eure Punkte ausgeben". "Wieviele haben wir genau nochmal übrig?" ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln