Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Basic Roleplaying] Wie ist es für Fantasy und was braucht man?
FlawlessFlo:
Hallo Leute,
ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem einfachen aber flexiblen System für eine neue Kampagne. Es soll Fantasy sein, ganz klassisch. Da musste ich dann irgendwann an Stormbringer denken, ein System mit dem ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht hatte. Diese Erfahrungen sind jetzt nicht allzu belastbar, ich habe es lediglich mal 4 Monate gespielt und einmal auf einem Con geleitet.
Das Magie-System von Stormbringer ist natürlich erwartungsgemäß moorcockesque, was nichts schlechtes ist (im Gegenteil, ich liebe Moorcocks Fantasy), aber nicht genau das, was ich möchte. Ich hatte erst überlegt, ganz ohne (formalisierte) Magie zu spielen (bzw. mit Magie als Plotelement, aber nicht so sehr als SC-Fähigkeit, S&S-Style), hatte dann aber von BRP gehört. Das soll ja das Chaosium-System (unter diesem Namen kannte ich bisher das System hinter CoC, Elric, Stormbringer) in generisch sein.
Meine Fragen sind jetzt:
- Ist BRP regeltechnisch nahe an Stormbringer dran?
- Irgendwelche schwerwiegenden Knackpunkte am System?
- Wie ist das / sind die Magie-System(e) von BRP? Wie mächtig bzw. skalierbar ist Magie in BRP? Wie "fühlt" sie sich an? -Ich habe dazu The Magic Book gefunden. 4 Arten der Magie sollen da drin sein.
- Gibt es Rassen / Fantasy-Völker abseits von Menschen? Wenn ja, welche?
-Welche Bücher / Supplements würdet ihr für eine Fantasy/S&S-Kampagne empfehlen?
Danke für eure Hilfe schon mal im Vorfeld.
EDIT: Titel mal noch angepasst.
Belphégor:
Ich würde die als Alternative zur Basic Roleplaying noch RuneQuest (aktuell 6) vorschlagen, das ist ja quasi die Fantasy-Spezialvariante von BRP. Die enthält auch vier Magiesysteme.
Ansonsten: BRP, Stormbringer, RuneQuest und einige andere Spiele setzen alle auf dem gleichen Stamm auf und ähneln sich sehr stark. Es gibt aber Detailunterschiede, die das Spielen angenehmer oder weniger angenehm gestalten können.
KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
Ganz kurze Antwort, weil ich bisher auch nur ein wenig mit BRP experimentiert habe - es ist mit Stormbringer ziemlich identisch, letzteres ist ja nur eine BRP-Anpassung für die Welt Elrics. Rassen und Magiesysteme gibt es für BRP auch jede Menge, soviel ich weiß.
Schau einfach mal hier rein:
http://www.chaosium.com/basic-roleplaying-quickstart-pdf/
Weltengeist:
--- Zitat von: Belphégor am 10.04.2015 | 11:32 ---Ansonsten: BRP, Stormbringer, RuneQuest und einige andere Spiele setzen alle auf dem gleichen Stamm auf und ähneln sich sehr stark. Es gibt aber Detailunterschiede, die das Spielen angenehmer oder weniger angenehm gestalten können.
--- Ende Zitat ---
+1
Wobei BRP sich selbst als Baukasten versteht, bei dem man an vielen Stellschrauben drehen kann um verschiedene Spielerlebnisse zu kriegen bzw. Welten darzustellen. RQ6 ist im Grunde ein Spezialfall (na gut, nicht ganz, aber nah dran), der über 30 Jahre hinweg für einen bestimmten Spielstil optimiert wurde, nämlich relativ realistische Fantasy. Das Magiesystem ist allerdings auch bei RQ6 ein Baukasten, so dass du es an deine Bedürfnisse solltest anpassen können. Ach ja, und falls du wirklich Sword&Sorcery spielen willst, würde ich dir das Legend-Supplement "Blood Magic" empfehlen, das voll mit RQ kompatibel ist. Die dort beschriebene Art zu zaubern kommt dem typischen S&S-Stil, wo Magie korrumpiert und die meisten Magier böse sind, ziemlich nahe.
Es gibt übrigens eine ganze Reihe von Sword&Sorcery-Systemen, die auf auf BRP / Legend / Runequest basieren (Stormbringer, Lankhmar, Spider God's Bride,...). Das hat mich immer etwas erstaunt, weil BRP & Co relativ "hart" sind und man auch auf hohen Stufen noch schnell drauf gehen kann, was ja dem klassischen Spielstil bei Sword&Sorcery (Conan / Fafhrd / Caine metzelt sich durch die Gegnerhorden) nicht so unbedingt entspricht. Aber wenn dich das nicht stört, kann ich dir alle drei uneingeschränkt empfehlen.
Und falls du noch eine Inspiration oder Abenteuer für Sword&Sorcery suchst: The Spider God's Bride. Unbedingte Kaufempfehlung - ich kenne kaum Abenteuer, die so genau den Tonfall typischer S&S-Romane treffen.
Ginster:
--- Zitat von: Weltengeist am 10.04.2015 | 12:10 ---Und falls du noch eine Inspiration oder Abenteuer für Sword&Sorcery suchst: The Spider God's Bride. Unbedingte Kaufempfehlung - ich kenne kaum Abenteuer, die so genau den Tonfall typischer S&S-Romane treffen.
--- Ende Zitat ---
Das kann ich absolut unterschreiben. Nutze das gerade für potentielle "Quests" in einer S&S-Kampagne (mit 13th Age). Tolles Material.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln