Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Basic Roleplaying] Wie ist es für Fantasy und was braucht man?

<< < (7/7)

FlawlessFlo:
Ich bin mir gerade nicht sicher, da ich die Regeln nicht vor mir habe.

Ich habe das so im Kopf, dass es da eine Tabelle gibt wie folgt:

Erfolgsgrad AngreiferErfolgsgrad VerteidigerErgebnisErfolgMisserfolgAngriff trifft normalErfolgErfolgAngriff negiertErfolgKritAngriff negiertKritMisserfolgMaximaler Schaden, umgeht RüstungKritErfolgMaximaler Schaden, umgeht RüstungKritKritAngriff trifft normal
Das mit den Spezialeffekten kommt dann noch zusätzlich, dadurch werden denn die Fälle (Krit - Misserfolg <-> Krit <-> Erfolg, etc.) differernziert.

FlawlessFlo:
Ich hab da bei meinem Regelstudium wohl etwas durcheinander gebracht... Die von mir gepostet Tabelle stammt aus Age of Shadow (das auf OpenQuest beruht) und mein Hirn da wohl so einiges vermanscht.

munchkin hat da absolut recht, die Erfolgsgrade machen sich dann im wesentlichen in der Anzahl der Spezialeffekte bemerkbar (und wer welche erhält).

munchkin:

--- Zitat von: FlawlessFlo am 13.04.2015 | 18:50 ---munchkin hat da absolut recht, die Erfolgsgrade machen sich dann im wesentlichen in der Anzahl der Spezialeffekte bemerkbar (und wer welche erhält).

--- Ende Zitat ---

Und genau dieser Mechanismus mit den Spezialeffekten gibt dem Kampf eine besondere Note und erlaubt (gerade als Gruppe) einige Taktische Finessen.

Alle anderen Unterschiede zu BRP sind eher nur "Optionen".

FlawlessFlo:
Eine Frage noch an die RQ6-Spieler da draußen:

Welche der Grund-Magie-Systeme sind bei euch im Einsatz und wieso? Empfiehlt es sich, alle zuzulassen, oder sollte man lieber eine begrenzte Auswahl treffen?

munchkin:
Ich spiele Mythic Britain, das ist sehr Magie-arm. Da können nur die Druiden eine abgespeckte Version des Animismus. Sorcery, Theism oder Folkmagic können nur Geister.

Die andere Kamapgne ist Glorantha, dort sind Theism und Folkmagic sehr stark. Sorcery und Mysticism sind und dem Umfeld praktisch nicht vorhanden und Animismus ist schon sehr speziell. Schamanen gibt es zwar, aber bisher hat sich da noch kein Spieler rangetraut.

Sofern es sich nicht um eine Magier-Universität oder sowas handelt, halte ich eine Mischung aller Magie-arten in einem kleinen geographischen Umfeld nicht logisch. Aber Exoten machen das Spiel ja erst spannend.

Bei Monster Island gibt es Theism, Animusmus und Sorcery. Mysticism gibt es dort nicht, außer du baust es ein.

Shores of Koranthia hat glaube ich alle Magie-arten drin.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln