Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Magie - war: FATE Smalltalk

<< < (14/14)

Xetolosch:
@Auribiel:
Ich habe auch gerade Überlegungen zu Magie (statt "immer" Talent doch eher passende Fertigkeit? Ggf. Aspekt ziehen und passende Beschreibung) und Langstreckenflüge (irgendwie "mehr" Charakterentwicklung... ggf. über Spezialiserungen)...

Das schreit zum  einen nach einem (etwas) komplexeren Regelsystem, aber auf der Anderen Seite muss Charentwicklung ja nicht (nur) über Werteentwicklung abgebildet werden. Eher anhand von Aspekten und Darstellung. Auf der Seite der Werte eher durch Aspektverschiebungen und Spezialisierungen, was weniger schwerwiegend ist als zusätzliche Fatepunkte oder Fertigkeitssteigerungen.

Steigerungen nach F2G / Langstreckenflug ist momentan noch nicht wirklich angenommen worden. Es wird einfach nicht gesteigert.
Ein Punkt, denn wir auf jeden Fall mal in Angriff nehmen müssen bei uns.

Shadom:
Also ich bin gerade für Eilar (mein Setting) am überlegen und ich persönlich denke gerade über die Abwesenheit eines Magiesystems nach.

(Es geht um den Fall eher um typische Wunder wie man sie heiligen zusagt)
Schlicht einen Aspekt "Heiliger" oder vergleichbar.
Kann normal eingesetzt werden um Fakten zu erschaffen (Der göttliche Geist, ermöglicht mir die Sprache des Fremden zu verstehen), +2 auf Würfe zu kriegen (z.B. bei  einem Heilungswurf: ein Licht breitet sich um meine Hände auf als ich sie auf die Wunden des Verletzten lege und man sieht wie sich frische Haut über die Wunde zieht) oder vom SL gereizt (Du hörst die Stimme des Engels donnernd in deinem Kopf "Halt INNE! Dies ist nicht Gottes Wille!").
Also alles regeltechnisch ganz normal nur mit übernatürlichem Narrativ.

Spricht da irgendetwas gegen? Ich bin das mehrfach durchgegangen und bisher bietet mir das alles was ich brauche.

Xetolosch:
@Shadom
Grundsätzlich reicht eine ganz normale Probe (z.B. auf Heilung) und eine passende erzählerische Darstellung (Zauber, Wunder). Dadurch bringt das übernatürliche Wirken keinen Vorteil für den Charakter im Vergleich zu einem weltlichen Charakter. Beide könnten zur Unterstützung auch einen Aspekt ziehen (+2, kostet 1 FP). Im Setting kann man mit Magie / Wunder vielleicht auch mal mehr anfangen als nur mit Verband, Heilkräutern oder etwas Salbe, aber das kann als Modifikator oder einfach einen Meisterentscheid (ohne Magie / Wunder ist diese Erkrankung / Vergiftung evtl. nicht zu heilen).

Ich überdenke selbst auch gerade diesen Weg, muss die Auswirkungen aber auch erst noch zu Ende durchdenken. Auf jeden Fall wäre das Gleichgewicht zwischen den verschiedenen Charaktertypen etwas besser. Bei F2G viele Zauber auf Talent zu würfeln bietet für magische / geweihte Charaktere irgendwo schon einen Vorteil ;)

Auribiel:

--- Zitat von: Xetolosch am 27.04.2015 | 12:44 ---Ich überdenke selbst auch gerade diesen Weg, muss die Auswirkungen aber auch erst noch zu Ende durchdenken. Auf jeden Fall wäre das Gleichgewicht zwischen den verschiedenen Charaktertypen etwas besser. Bei F2G viele Zauber auf Talent zu würfeln bietet für magische / geweihte Charaktere irgendwo schon einen Vorteil ;)

--- Ende Zitat ---

Wir würfeln da sehr wenig auf Talent, sondern gehen eher über die Spezialisierungen. Wobei vieles automatisch nicht über Talent gewürfelt wird/werden kann.

Xetolosch:
@Auribiel:
Ja, aber magische Manöver usw. Könnten zum Teil dann statt Talent mit der passenden Fertigkeit gewürfelt werden.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln