Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Magie - war: FATE Smalltalk
Bad Horse:
Nur mal ganz spontan dahinerzählt:
Gib dem Magier einen Magie-Skill, den er mit Aspekten aufladen kann - diese Aspekte sind dann seine Zaubersprüche, und zwar genau so viele, wie die Fertigkeit hoch ist (mit Stunts können mehr gekauft werden). Fass sie nicht zu eng (also "Feuerzauber", "Schwebemagie", "Tiersprache" oder so etwas). Lass ihn dann mit einem anderen Skill (Kontrolle?) würfeln, ob der Zauber klappt. Mit Kontrolle könnte auch "Wilde Magie" ausgelöst werden.
Für mundane Charaktere wären die Fertigkeiten nützlich, wenn sie Dinge über Magie wissen wollen. Kontrolle könnte Stresskästchen gegen magische Angriffe geben.
Xetolosch:
Fate und Magie ist irgendwie immer wieder ein Thema >;D Aber ich kann es auch nachvollziehen :-\
Mit F2G ist Magie etwas "besser" (weil einfacher umzusetzen im schlanken Regelsystem) geworden als noch in freeFate. Fate Core habe ich bisher nur reingeschnuppert, sehe da aber eher Gemeinsamkeiten mit freeFate was das Thema Magie angeht. FAE ist mir da auch noch etwas suspekt, weshalb ich weiterhin an den F2G-Regeln festhalte.
Zwar klappt es inzwischen recht gut, aber trotzdem gibt es hier noch einige Ecken und Kanten, weshalb ich an diesem Thema dann doch reingelesen habe...
Aktuell ist die Überlegung auch magische Charaktere identisch abzuhandeln wie weltliche. Was auf passende Fertigkeit (statt oftmals Talent bei F2G) und ggf. Unterstützung durch einen Aspekt (+2 für 1 FP) hinaus läuft. Dann wäre bei allen Charakteren Talent eigentlich nur noch die Anzahl der Spezialisierungen (F2G)...
Astrale Wahrnehmung
Würde auch sagen Magiebegabte können das einfach.
Alchemie
Natürlich kann man Alchimie oder Einmal-Artefakte als Manöver oder einfach das Nutzen eines Aspekts abhandeln... solange der Zauberer dies zum eigenen Gebrauch tut. Problematischer wird es, wenn Tränke und Einmal-Artefakte vorab und für einen Gefährten erstellt werden. Ein gespeichertes Manöver zum kostenlosen Nutzen als Ring, Amulett oder Trank bietet schon einen Vorteil, der "kostenlos" erlangt werden kann. Je nach Situation bedeutet dies eigentlich eine zusätzliche Aktion in einer Runde zur Verfügung zu haben.
Das kann nur mit Aktivierungsprobe oder -kosten (FP) ggf. beschränkt werden, was mir aber gar nicht gefällt (in dem Fall wären entsprechende Tränke und Artefakte für den Zauberer selbst ja teurer. Aber der kann die Aktion ja auch einfach ausführen und erzählerisch auf die Gegenstände stützen...).
Vertraute
--- Zitat ---Dazu hätte ich dann die Frage, wie ich abbilde, wenn ich meinen Raben-Vertrauten solo losschicke, um die Gegner aus der Luft auszuspionieren? (Etwas, das mundane Chars dann in dem Fall auch nicht könnten. Und da in der Welt nicht offen bekannt ist, dass es Raben-Vertraute gibt, wäre er bei weitem nicht so gefährdet, wie ein sich anschleichender Späher. Also noch etwas, das eigentlich nur mit Magie möglich ist. :'( )
--- Ende Zitat ---
Glücklicherweise ist uns dies bisher noch nicht am Spieltisch aufgestossen. Geregelt wurde es bisher mit einer Probe des Hexers und ggf. der Ressource / Aspekt / Spezialisierung Vertrautentier als möglichen Bonus.
Auribiel:
@Alchemie/Artefakte:
Würde ich bei F2G über Ressourcen regeln, klar köchelt der Magier den Trank/bastelt das Artefakt, aber es wird auf den Ressourcenbalken dessen gesetzt, der es später anwenden will?
@Vertrauter:
In meinem Setting gibt es da einen besonderen Grund, weswegen der Vertraute in meinen Augen nicht einfach nur über die Werte des SCs laufen sollten. Muss mir bei FateCore nochmal anschauen (und ich möchte da nochmal betonen, dass ich extra auf die deutsche Ausgabe warte, da wir mit dieser spielen werden/müssen) wie da mit Verbündeten/Begleitern ist.
Xetolosch:
@Vertrauter:
Klar, auch vom Setting abhängig. Die Werte des SCs zu nehmen hat bei manchen Aktionen auch irgendwie einen Beigeschmack, ist aber erstmal die einfachste Lösung in Zusammenhang mit den Regelelementen Aspekt / Spezialisierung / Ressource.
@Alchemie / Artefakte:
Insgesamt fangen wir mit Ressourcen recht wenig an. Da wird vielleicht ein Vertrautentier oder ein beseelter Magierstab / Artefakt abgedeckt, aber ansonsten eigentlich gar nichts.
Aber du hast recht, auch und gerade solche Einmal-Artefakte und Tränke lassen sich ziemlich gut über den Ressourcenbalken des Trägers abbilden.
Jedes der Fatesysteme hat seine Vorteile, aber irgendwie würde ich die universellen Fertigkeiten von F2G vermissen. :d
Auribiel:
--- Zitat von: Xetolosch am 26.04.2015 | 13:13 ---Jedes der Fatesysteme hat seine Vorteile, aber irgendwie würde ich die universellen Fertigkeiten von F2G vermissen. :d
--- Ende Zitat ---
Die haben in der Tat auch ihre Vorteile! :d
Aber da wir jetzt größere Kampagnen spielen wollen, wären einige Steigerungs-/Verbesserungsmöglichkeiten mehr einfach nett. Bei F2G kann man zwar auch "Langstreckenflüge" machen, aber momentan wollen wir noch ein bisschen mehr basteln können. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln