Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Eine Keule für Uneinheitliche Regeln!
Chruschtschow:
--- Zitat von: Der Fuchs am 16.04.2015 | 19:18 ---Das bringt mich aber auf eine andere Frage, die vielleicht von Interesse ist: Was sind eigentlich Waffen im sinne von Regeltheorie?
--- Ende Zitat ---
Als Fate Core-Liebhaber wäre meine Antwort an der Stelle einfach: Überflüssig. ~;D1
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat von: Der Fuchs am 16.04.2015 | 19:18 --- Off topic, aber welcher wäre das? (Frage weil ich es wissen will, nicht weil ich die Aussage anzweifle)
--- Ende Zitat ---
Wenn ich das richtig verstanden habe (YY kann mich da wahrscheinlich korrigieren), dann liegt der Unterschied daran, dass bei Pistolen der Lauf und das Patronenlager aus einem Stück sind, die Kugel also vor dem Feuern aus dem Magazin (Selbstladepistole) oder von Hand (Einschüsser) in den Lauf geschoben wird. Beim Revolver wird die Kugel aus einem separaten Patronenlager (Trommel) heraus durch den Lauf geschossen wird.
Für den Alltagsgebrauch reicht dann: Magazin? Halbautomat? Pistole. Trommel? Revolver.
1) Um sicher zu gehen, möchte ich hier anmerken, dass der Narr zeigen soll, dass dieser Kommentar ironisch überspitzt ist.
Der Fuchs:
--- Zitat von: Chruschtschow am 16.04.2015 | 22:10 ---Als Fate Core-Liebhaber wäre meine Antwort an der Stelle einfach: Überflüssig. ~;D1
--- Ende Zitat ---
Stupid narrative roleplayers, ruining my simulationism! Get your own thread! This one's mine, you can't have it!
--- Zitat ---1) Um sicher zu gehen, möchte ich hier anmerken, dass der Narr zeigen soll, dass dieser Kommentar ironisch überspitzt ist.
--- Ende Zitat ---
Du musst mich wohl für mich vor fünf Jahren halten... ;P
Revolver/Pistole:
--- Zitat ---Wenn ich das richtig verstanden habe (YY kann mich da wahrscheinlich korrigieren), dann liegt der Unterschied daran, dass bei Pistolen der Lauf und das Patronenlager aus einem Stück sind, die Kugel also vor dem Feuern aus dem Magazin (Selbstladepistole) oder von Hand (Einschüsser) in den Lauf geschoben wird. Beim Revolver wird die Kugel aus einem separaten Patronenlager (Trommel) heraus durch den Lauf geschossen wird.
Für den Alltagsgebrauch reicht dann: Magazin? Halbautomat? Pistole. Trommel? Revolver.
--- Ende Zitat ---
Was mich jetzt aber nicht überrascht... Dachte irgendwie an ganz was anderes.
Chruschtschow:
--- Zitat von: Der Fuchs am 16.04.2015 | 23:23 --- Du musst mich wohl für mich vor fünf Jahren halten... ;P
--- Ende Zitat ---
Hey, das hier ist das Tanelorn. Irgendeiner wird es immer in den falschen Hals kriegen. Nerds! ;)
YY:
--- Zitat von: User6097 am 16.04.2015 | 14:49 ---Man kann Cthulhu als Pulp spielen, auch wenn ich das persönlich verabscheue, es geht recht gut . Gegen Kultisten funktionieren die Waffe nganz normal.
--- Ende Zitat ---
Wie Orko schon sagte: Mit einem Waffenbuch wie dem von Cthulhu wird das gefördert und quasi abgesegnet - würde ich auch machen, wenn ich dafür nicht sowieso ein anderes System nehmen würde.
--- Zitat von: Chruschtschow am 16.04.2015 | 17:27 ---Umgekehrt ist es auch so gar kein Problem, sich eine Savage World-"Pistole" zu kaufen und dann via Internet zu schauen, dass mein Ripper da einen Webley .455 Mk. II-Revolver hat. (Und ja, dass Revolver und Pistolen einen dezenten Unterschied haben, weiß ich.)
In solchen Fällen macht gerade durch die Irrelevanz von Waffen im System bestenfalls eine Liste mit Typbezeichnungen und Jahreszahlen Sinn.
--- Ende Zitat ---
Da bin ich ja immer ein bisschen hin- und hergerissen.
Einerseits ist es ja schon mal ganz gut, wenn ein paar konkrete Modellbezeichnungen usw. im Regelwerk stehenen, andererseits bringt das dem Laien ja auch nichts, weil er dann immer noch nicht weiß, was das genau ist und vor Allem wie es aussieht.
Bei Deadlands-Sitzungen habe ich z.B. immer einen Bildband über die bekanntesten Waffen des Wilden Westens dabei, der meist regen Zuspruch findet.
HEXer:
--- Zitat von: YY am 15.04.2015 | 11:05 ---Viele MMORPGs tragen dem mittlerweile Rechnung in der Form, dass a) die meisten Optionen ziemlich gleichwertig sind oder man wenigstens b) zu geringen Kosten jederzeit umskillen kann.
Und Letzteres wäre vielleicht auch ein guter Ansatz für ähnlich geartete P&P-Spiele...
--- Ende Zitat ---
Aber dazu braucht man doch keinen Absatz im Regelwerk, der einem das erlaubt, sondern das ist doch eher eine Frage der Einstellung bei Spielelitung und Gruppe...? Ich hab inzwischen den Überblick verloren, wie oft wir in unserer Shadowrun 3 Runde unsere Charaktere umgebaut haben. Bei uns ist Ausprobieren unbedingt erlaubt - keiner kann diesen Regelwust überschauen! Und wenn es sich dann herausstellt, dass man zwar den Charakter mag, aber das, was man sich an Skills, Ausrüstung etc. ausgesucht hat so nicht funktioniert oder keinen Spaß machen? Dann ändert man das halt. Zur Hölle mit den Regelwerken! :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln