Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D

<< < (35/78) > >>

Rhylthar:
@ Aurean:
Sehr richtig. Es gibt RPG, die erklären ihre Magie mittels irgendeiner Magietheorie. Sei es Shadowrun, Midgard, DSA (wobei ich das nicht kenne), Cthulhu (in Ansätzen, meine ich...), etc.

D&D im Allgemeinen tut das eher nicht oder auch nur rudimentär. Spezifiziert, aber nicht unbedingt bis ins letzte Detail erklärt, wird es in den verschiedenen Welten. Und manchmal wird auch einfach gesagt: "Ist halt so." Als Beispiel die magischen Kräfte der Darklords in Ravenloft, um z. B. die Grenzen zu schließen.

Skele-Surtur:

--- Zitat von: Aurean am 22.04.2015 | 20:19 ---Sorry auch wenns jetzt blöd kommt, was willst du Damit sagen? Vieleicht bin ich ja nur zu dämlich den Sinn in deiner Aussage zu erkennen

--- Ende Zitat ---
No, you are not.

--- Zitat ---aber irgendwie seh ich da grad keinen.
--- Ende Zitat ---
'cause there is none.

--- Zitat ---Und das ganze mit einem Satz darüber zu beenden das DSA klar und einfacher ist wirkt grad irgendwie unfreiwillig komisch.

Grundsätzlich: Bitte hör auf DSA und D&D zu vergleichen. Das wird nix.
Ja es sind beides Fantasysysteme mit Magie, aber genau hier hört alle gemeinsamkeit auch schon wieder auf. Was genau Magie was Psionik oder was auch immer ist liegt nun mal im Ermessen des Autors oder der Autoren.
D&D liefert auch erstmal nur die Regelmechaniken wie etwas praktisch umzusetzen ist ohne irgend eine allgemeingültige Aussage darüber wie es funktioniert.
Das wie kommt dann aus den Fluff-Elementen sprich den jeweilig bespielten Settings. (Forgotten Realms, Greyhawk, Eberron, Planescape oder vieleicht sogar eine vom SL selbstentworfene Welt)
Wenn ich D&D als Regelsystem verwende in einer von mir selbst gestalteten Welt kann ich als Fluff alles erklären woher die Magie oder Psi kommen. Wenn ich mag kann ich erklären das magische Energie aus Kartoffeln destiliert wird. Das hat dann in meiner Welt Gültigkeit und trotzdem verwende ich die ganz normalen Magieregeln von D&D. Eben weil sie nicht Settingsspezifisch sind sondern universell.
Bei DSA ist das halt anders. Das Regelsystem ist auf die konkrete Anwendung für Adventurien/Dere gedacht und nicht dafür ausgelegt in einer anderen Spielwelt zu funktionieren. Das kann zwar auch funktionieren aber fordert vom SL teilweise massive Anpassungen um dem Hintergrund der neuen Welt gerecht zu werden.
--- Ende Zitat ---
I second that.

Lysander:
Schwerttaenzer: DSA-Quellen siehe die Weltbeschreibung zu Sphaeren, Energien und dessen Logik.
- Gamisten: Ja, wem Beschreibung Esoterik ist sieht der das wohl so.
- die Namen bei DSA waren mal nette Reime, nun nur in Resten
- "Uralte Tradition" ? Dafuer aber wenig Unalbern ( Dinge ohne Bezug ) .....
- Ganz einfach Astalenergie als Vorrat wie Lebensenergie
-  "Sammlung von Ausnahmen" trifft wie gesagt eher auf D&D zu, eben. DSA hatt immer dieselben Energien nur andere Zaubertraditionen.
So sehe ich Psi bei D&D auch , es sei den da wo es sich durch Anzapfen von Lebensenergie einzig  klar unterscheidet. Sonst ist das letztlich magische Technik.

Rhylthar:

--- Zitat ---Sonst ist das letztlich magische Technik.
--- Ende Zitat ---
Ganz neue Erkenntnis. Deswegen werden Psionics in D&D auch ab und an "Mind Mages" genannt.  ::)

Trotzdem vollkommen andere Quelle der Kraft.

Lysander:
Ryltar: Ravenloft hatt einen bösen suptilen Willen der auch Kraefte schenkt. Das ist zumindest ein Ansatz, der da auch  passt , und  mir da, da auch nur Spielleiterrelevant, reicht.

Skele-Surtur: Wenn dir Kartoffeln reichen und gefallen, bitteschoen. Einige andere stellen sich schon meine Frage und verstehen darum  die Vergleiche.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln