Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D

<< < (34/78) > >>

Lysander:
Ricewind: Die Namen sind nun eher Neutral. Eher unsinnige Zauberzutaten  bei D&D sind eher komisch. DSA hatt eben einen zu verbrauchenden Energievorrat, praktisch und logisch erklärt statt recht abstrakter und teils widersprüchlicher bzw nicht zuendegedachter Erklärungen und  dazu formaler Tagespauschalen. Da ist DSA eher klar und einfacher.

Selganor [n/a]:
Erstmal ein Tipp: Wenn du schon Texte vorher woanders (Textverarbeitungsprogramm?) schreibst um sie dann hier zu posten, ersetze doch bitte die Sonderzeichen, denn die werden wohl nicht richtig umkopiert.

Was die sonstige Diskussion (soweit ich sie mitbekommen habe) angeht:
Klar kann dich niemand zwingen auf alle Fragen zu antworten, aber wenn du willst dass die Leute die hier mitdiskutieren deine Gedanken nachvollziehen koennen sollen dann solltest du ihnen erklaeren wie du zu deinen Schluessen kommst.
Das hast du ja teils gemacht, aber dann die Punkte in denen deine Mutmassungen den Vorgaben von D&D widersprechen "ignoriert" weil sie nicht ins "ich kann mit DSA Hintergrund D&D-Magie erklaeren"-Konzept passen (auf dem baust du doch auf, oder habe ich das falsch verstanden?)

Und noch ein Tipp: Wenn du die "Zitat einfuegen"-Funktion nutzt kann jeder genau sehen auf welches Posting du dich beziehst und muss nicht erst den Thread nach oben gehen und raten auf welches Posting du dich beziehst.

Lysander:
Selganor: Nein, Ignorieren und nicht einer Meinung sein ist was Anderes. Zudem die Argumente teils sehr widerspruechlich und keine Tatsachen sind. Da wurde eher von Anderen einiges ignoriert bzw nicht kapiert.
Zitate sind albern und platzraubend wenn der Bezug drei Posts drueber steht. Mitlesen hilft auch da.

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Lysander am 22.04.2015 | 19:45 ---Harlekin: Das Sykarian ist schon dem Körperlichen zugeordnet und Iridsch. Astralenergie durchzieht alle Sphären und ist reine Energie.Das ist jedenfalls eine Erklärung zu den Energien.
--- Ende Zitat ---
Quelle?

--- Zitat ---Das gebrauchen eben Rollenspieler die den Hintergrund darstellen wollen.
--- Ende Zitat ---
mit diesen ich bin ein guter Stimmungsspieler, wer nicht meiner Meinung ist ein Gamist,  Pseudoargument wirst du hier wohl keine Kekse gewinnen.

--- Zitat --- Die Namen sind nun eher Neutral
--- Ende Zitat ---
die Zauber die , die Namen der grßen Erzmagier Greyhawks tragen wie Bigby, Mordenkainen, Ottiluke sind Neutral?

--- Zitat ---Eher unsinnige Zauberzutaten  bei D&D sind eher komisch
--- Ende Zitat ---
und eine uralte Tradition der Magie.
Das Opfer für Götter, Kami , Mächte ob symbolisch oder reell.

--- Zitat ---DSA hatt eben einen zu verbrauchenden Energievorrat
--- Ende Zitat ---
der in welcher Magischen Tradition der Erde genutzt wird?
Reinheit, Opfer, Askese, Opfer...aber Energiepunkte?

--- Zitat --- praktisch und logisch erklärt
--- Ende Zitat ---
Quelle? DSA Magieregeln sind eine Sammlung von Ausnahmen, Ungereimtheiten usw.
 um mal Philipp Seeger zu zitieren.

Aurean:

--- Zitat von: Lysander am 22.04.2015 | 20:00 ---Ricewind: Die Namen sind nun eher Neutral. Eher unsinnige Zauberzutaten  bei D&D sind eher komisch. DSA hatt eben einen zu verbrauchenden Energievorrat, praktisch und logisch erklärt statt recht abstrakter und teils widersprüchlicher bzw nicht zuendegedachter Erklärungen und  dazu formaler Tagespauschalen. Da ist DSA eher klar und einfacher.

--- Ende Zitat ---

Sorry auch wenns jetzt blöd kommt, was willst du Damit sagen? Vieleicht bin ich ja nur zu dämlich den Sinn in deiner Aussage zu erkennen aber irgendwie seh ich da grad keinen.
Und das ganze mit einem Satz darüber zu beenden das DSA klar und einfacher ist wirkt grad irgendwie unfreiwillig komisch.

Grundsätzlich: Bitte hör auf DSA und D&D zu vergleichen. Das wird nix.
Ja es sind beides Fantasysysteme mit Magie, aber genau hier hört alle gemeinsamkeit auch schon wieder auf. Was genau Magie was Psionik oder was auch immer ist liegt nun mal im Ermessen des Autors oder der Autoren.
D&D liefert auch erstmal nur die Regelmechaniken wie etwas praktisch umzusetzen ist ohne irgend eine allgemeingültige Aussage darüber wie es funktioniert.
Das wie kommt dann aus den Fluff-Elementen sprich den jeweilig bespielten Settings. (Forgotten Realms, Greyhawk, Eberron, Planescape oder vieleicht sogar eine vom SL selbstentworfene Welt)
Wenn ich D&D als Regelsystem verwende in einer von mir selbst gestalteten Welt kann ich als Fluff alles erklären woher die Magie oder Psi kommen. Wenn ich mag kann ich erklären das magische Energie aus Kartoffeln destiliert wird. Das hat dann in meiner Welt Gültigkeit und trotzdem verwende ich die ganz normalen Magieregeln von D&D. Eben weil sie nicht Settingsspezifisch sind sondern universell.
Bei DSA ist das halt anders. Das Regelsystem ist auf die konkrete Anwendung für Adventurien/Dere gedacht und nicht dafür ausgelegt in einer anderen Spielwelt zu funktionieren. Das kann zwar auch funktionieren aber fordert vom SL teilweise massive Anpassungen um dem Hintergrund der neuen Welt gerecht zu werden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln