Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
Mr. Ohnesorge:
Wie sind die denn bei DSA erklärt? >;D
Skele-Surtur:
Vermutlich in Reimform. Ist doch gleich viel logischer.
Narubia:
--- Zitat von: Boba Fett am 23.04.2015 | 15:00 ---Das schwarze Auge Rollenspiel (egal welche Edition) besteht aus Regelwerk (DSA) und Setting.
Das Dungeons und Dragons (egal welche Edition) besteht aus einem Regelwerk (D&D) und einer Vielzahl verschiedener Settings mit ganz unterschiedlichen Weltbedingungen.
Ein Vergleich ist bestenfalls schwierig, größtenteils unmöglich und in vielen Fällen völliger Unsinn.
--- Ende Zitat ---
Sry, so generell ist diese Aussage schlicht falsch.
Immerhin sind beides Spiele, Gesellschaftsspiele, Pen&Paper-Rollenspiele und sogar noch beide im Mittelalter-Fantasy angesiedelt.
Deine Aussage klingt für mich wie "Spaten haben oben eine Kante zum Drauftreten und unten eine möglichst scharfe Kante, darum lassen sie sich keinesfalls mit Schaufeln vergleichen!" - und so stimmt das bei diesem Trivialbeispiel natürlich auch nicht. Und natürlich ist auch die Aussage "Spiel A lässt sich nicht mit Spiel B vergleichen" stets Unsinn. Ich kann auch Schach mit Fußball vergleichen.
Aber wie bei jedem Vergleich ist es bei komplexen Themen natürlich so, dass der haken im Detail liegt. Wenn extrem viele Parameter mit einspielen, dann wird der Vergleich eben genauso komplex - und dann braucht man natürlich ebenso Diskussionsteilnehmer, die sich in BEIDEN Systemen in gleicher oder ähnlicher Tiefe auskennen, und das ist hier schlicht nicht gegeben.
Achamanian:
--- Zitat von: Narubia am 23.04.2015 | 18:40 ---Deine Aussage klingt für mich wie "Spaten haben oben eine Kante zum Drauftreten und unten eine möglichst scharfe Kante, darum lassen sie sich keinesfalls mit Schaufeln vergleichen!" - und so stimmt das bei diesem Trivialbeispiel natürlich auch nicht. Und natürlich ist auch die Aussage "Spiel A lässt sich nicht mit Spiel B vergleichen" stets Unsinn. Ich kann auch Schach mit Fußball vergleichen.
--- Ende Zitat ---
Das Problem ist hier gar nicht der Vergleich an sich. Das Problem ist, dass Lysander DSA als Maßstab wählt und Abweichungen von diesem Maßstab als Fehler betrachtet - und das ist unsinnig. Etwa so, als würde jemand über Schach sagen: "Man gewinnt, indem man innerhalb der Spielzeit mehr Tore schießt. Das wird von Schach aber gar nicht berücksichtigt. Schach hat nicht mal eine feste Spielzeit. Deshalb ist Schach völlig unsinnig."
bobibob bobsen:
--- Zitat ---DAS HAT SICH JEMAND AUSGEDACHT! DAS GIBT ES GAR NICHT!
--- Ende Zitat ---
OH mein Gott
Als nächstes behauptest wohl noch das es den Weihnachtsmann un den Osterhasen gar nicht gibt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln