Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D

<< < (53/78) > >>

Lysander:
Aufschlaege  beim Neulernen greifen nur bei  neuen Formeln fremder Professionen. Das wird jeweils schon angegeben.
Zumindest bei DSA3 auch in einer Tabelle welche Zauber wem jeweils besonders leicht  oder wie schwerer fallen.
Ganz genau hab ichs auch nicht parat. Und so wie die Form beschrieben ist ist es halt eher ueberliefert . Die genaue Form ist aber auch eher Fluff und das Unwesentlichere, Hausregel, eher nach dem Muster der Tradition.
Genaugenommen muesste es sowieso mehr Formen durch Modifizierungen geben, spitzfindig betrachtet. Die Basis ist aber eben die der Regeln.

Lysander:
Kristallomantie ist eigentlich Zaubern mit Edelsteinen, also  diese wohl ein Artefakt dazu.

Rhylthar:

--- Zitat ---So, wir hatten grade zur Magie, ob das Magiesystem ,hier bei D&D 3, bzw  die Klassenhintergruende dazu differenziert genug beschrieben sind. Ich meinte mir fehle etwas das Feintuning. Etwas mehr Einzelkomponenten wie bei DSA statt ueberbordender Spruchlisten. Konkret gings dan um  den Hexenmeister dessen intuitiver Zugang wohl mit der Metamagie gleichzusetzen ist, was aber meines unvollstaendigen Wissens nicht naeher beschrieben wird. 
--- Ende Zitat ---

90 % der letzten Seiten geht es um irgendwelche DSA-Sachen. Die aber, Ausnahmen ausgenommen, niemanden im D&D 3.5-Bereich interessieren bzw. im DSA-Forum besser aufgehoben sind.
Mit der eigentlichen Fragestellung (wenn es je eine gab) hat das nichts mehr zu tun.

Auf 11 Seiten ist Lysander scheinbar immer noch nicht klar geworden, trotz mehrfacher Erläuterung, dass

a) Magie in D&D ein generisches Regelkonstrukt ist
b) Magie in D&D eine grobe Einteilung erfährt (Arcane, Divine, Psionic)
c) Magie(theorie) sich je nach Setting anders darstellt

Wenn einem das Magiesystem in DSA besser gefällt...schön. Dann bitte ein Lobhymnen-Thread im entsprechendem Forum.
Oder ganz klar aufzeigen, an welcher Stelle das D&D-Magiesystem scheitert bzw. nicht richtig funktioniert/unlogisch ist. Aber dann bitte nicht mit einem Querverweis zu DSA mit der Prämisse, DSA hätte das Referenzsystem, an dem sich alle anderen messen lassen müssen.

bobibob bobsen:

--- Zitat ---Bei D&D kann ein Magier ohne Speicher in Magielosen Zonen nicht oder wenig Zaubern. Bei DSA waere dort nur die Regeneration von AE beeintraechtigt.

--- Ende Zitat ---

Gewollt ist aber das man nicht zaubern kann womit bewiesen wäre das D&D Magie viel logischer ist.

Marduk:
 :bang:

:dftt:

und irgendwie muss ich Boba auch Recht geben...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln