Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
Nahemoth:
--- Zitat von: Lysander am 24.04.2015 | 04:42 ---...
Ganz genau hab ichs auch nicht parat. Und so wie die Form beschrieben ist ist es halt eher ueberliefert . Die genaue Form ist aber auch eher Fluff und das Unwesentlichere, Hausregel, eher nach dem Muster der Tradition.
Genaugenommen muesste es sowieso mehr Formen durch Modifizierungen geben, spitzfindig betrachtet. Die Basis ist aber eben die der Regeln.
--- Ende Zitat ---
DnD hat die Regeln (recht) klar geregelt. Wizard / Sorcerer habn die gleichen Zauber, 'wie' diese gezaubert werden darf man sich aussuchen.
Ich verstehe jetzt nur dein initiales Problem nicht:
Sagst hier selbst: Form / Technik ist nur Farbe / Fluff. Gehst sogar weiter und sagst, dass sei unwesentlich (und willst Hausregeln dafür nehmen?!?). Die (wichtige) Basis sind aber die Regeln.
Also müsste DnD perfekt für dich sein. Zauber sind klar geregelt. Fluff bleibt dir überlassen.
DSA ist da echt grausam. Gibt Techniken / Formen für Zauber vor. Schreibt diese aber immer nur für eine Repräsentation auf (sagt dabei aber nicht mal welche). Für die anderen Repräsentationen muss man sich die Technik dann ausdenken wird vermutlich recht nah an der ursprünglichen Technik sein, halt unter Berücksichtigung der relevanten Komponenten der Repräsentation). Und allgemein sind bi DSA Regeln und Hintergrund stark verzahnt, was das ganze so schwierig macht.
So, what's your problem?!? (ich versteh's mal wieder nicht... würde mich daher über eine antwort echt freuen)
Mr. Ohnesorge:
--- Zitat von: Nahemoth am 24.04.2015 | 13:00 ---So, what's your problem?!? (ich versteh's mal wieder nicht... würde mich daher über eine antwort echt freuen)
--- Ende Zitat ---
Ich mag deinen Optimismus. Besonders, falls du eine nachvollziehbare Antwort erwarten solltest. >;D
Nahemoth:
Erwarten - ja ... Damit rechnen - eher weniger ;)
oliof:
--- Zitat von: Lysander am 22.04.2015 | 22:40 ---6: Nee, Settingunterschiede haben wir da Konkret eben bisher nicht gefunden. Und Bionergie ist ja nicht die klassische magische Quelle (die in Settings different ist).
Oliof: Manche Aenderungen bei diversen Umwaelzungen finden ja Viele auch to much. Manche Zauber sind mir zu maechtig, kaum einzuordnen.
--- Ende Zitat ---
Änderungen bei Umwälzungen? Geht es da um Veränderungen in Hintergrundwelten? Und mächtige Zauber; naja; das schockt mich irgendwie nicht. Kannst du konkretere Beispiele nennen?
First Orko:
Kurzer Einschub:
--- Zitat von: Feuersänger am 24.04.2015 | 10:26 ---Materialkomponenten sind ein Witz, also tatsächlich jetzt: sie haben irgendwann mal als Witz angefangen und das hat sich verselbständigt. iert.
--- Ende Zitat ---
Danke. Das...öhm... war mir nie so wirklich klar :-[ Im Ernst: Als Außenstehender, der bisher zwei- bis dreimal in DnD-Runden gelandet ist, habe ich mich immer gefragt, wie/ob/warum/warum nicht dieser Aspekt der Zauberei offenbar weder rausgekürzt noch jemals richtig beachtet wird, und ob das nicht irgendwie ein Balancing-Aspekt ist, der konsequent unter den Tisch gekehrt wird. So wie du es schilderst, ergbis das aber viel mehr Sinn! Ich komme mir ein wenig doof vor, weil ich nicht selbst drauf gekommen bin, aber ich entschuldige es einfach mal mit Fach-Fremdheit ;)
Danke für diese Einsicht an der Stelle - für mich hat der Thread (der mich als DSA-Kritiker zunächst auch nur am Rande interessiert, dann mehr eschreckt und dann irgendwie nur noch belustigt hat) also genau hier einen hohen Erkenntnisgewinn gebracht :D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln