Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D

<< < (59/78) > >>

Nahemoth:

--- Zitat von: Lysander am 24.04.2015 | 19:26 ---...
DSA hatt Formeln nach Herkunft/Professionen, Verbreitung, Schwierigkeitsgrad  schon genau  sortiert. Man kann das also
 nachvolziehen und  dazu  besser eine Figur und Magie detailiert darstellen wenn man das will.

--- Ende Zitat ---
Wo?!? Im Liber finde ich immer nur eine Technik beschrieben, die ist dann auch nur für eine Repräsentation.
Und wie gesagt ich kann es bei DSA nicht immer nachvollziehen. Siehe meine Fragen weiter oben. Böser Blick war vielleicht ein schlechtes beispiel, da da das mit der Formel bei Druiden extra als Ausnahme erwähnt ist. Nehmen wir dann halt Geister bannen, auch ein (ursprünglich) druidischer Zauber. In der Technik ist beschrieben, dass der Druide mit dem Geist labern muss. Druidische Rep. hat keine Formel Komponente -> Fluff sagt labern vs Crunch sagt labern ist nicht essenziell -> Ungereimtheit
Ich frag nicht danach ob du's mir erklären kannst, da ich den Eindruck habe, dass du meine Fragen eh nie beantwortest, oder irgendwas zum Thema erzählst, was nix mit meiner Fragen zu tun hat (siehe dein aufgegriffenes Thema lernen oben).

kalgani:
Boah ... ich kann nur jedem raten seine ignore list (wie ich) sinnvoll zu erweitern!

Lysander:
Ryltar: Wir haben verschiedene Aspekte besprochen was so gewollt ist.
Dazu auch die Settings die das eben kaum erklaeren und die angesprochene Regelmechanik auch nicht verfeinern.

User6097:
In DSA4 wurden viele Sprüche aus DSA 3 übernommen, welches die Representationen nicht kannte. Im übrigen, wenn ihr ein gutes und durchdachtes, mit dem Setting eng verzahntes Magiessystem wollt schaut euch das DSA 3 Sach an. ist von der Aufmachung, der Logik, der Balance und der Atmosphäre her das beste was ich je in der Richtung gesehen habe, da brauch D&D gar nicht erst auftauchen.   

Lysander:
Nahemoth: Die Zauber haben bei DSA einen Hintergrund zur Bewertung meinte ich. Den Rahmen bilden auch die Beschreibungen der Professionen. Ebenso zur Technik dazu.
Bei D&D gibts Schulen, Klassen die aber kaum konkret aufeinander bezogen oder abgestimmt sind. Dazu 1000 maechtige Zaubersprueche meist ohne Herkunft.
Eben auch zum Psi gabs sehr durchwachsene Antworten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln