Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
Thandbar:
Ah, das wusste ich nicht. Ich dachte bisher, Psionik sei erst in Dark Sun zuerst vorgekommen und dann auf andere Welten übertragen worden.
Feuersänger:
Es gibt ja da den schönen Begriff der Magie-Psionik-Transparenz. Nach SRD (also Standardregeln) gilt diese Transparenz vollständig, d.h. für alle praktischen Zwecke gilt Psionik als Magie, was z.B. die Anwendbarkeit von Zauberresistenz, antimagischen Feldern, Magie Bannen etc.pp. angeht. Und das ist designtechnisch auch ganz richtig so.
FlawlessFlo:
--- Zitat von: Feuersänger am 16.04.2015 | 17:08 ---Es gibt ja da den schönen Begriff der Magie-Psionik-Transparenz. Nach SRD (also Standardregeln) gilt diese Transparenz vollständig, d.h. für alle praktischen Zwecke gilt Psionik als Magie, was z.B. die Anwendbarkeit von Zauberresistenz, antimagischen Feldern, Magie Bannen etc.pp. angeht. Und das ist designtechnisch auch ganz richtig so.
--- Ende Zitat ---
Wenn ich mich recht entsinne, war doch laut Expanded Psionics Handbook die Transparenz eine optional Regel. Und das EHP ist wohl das Standardwerk und nicht das SRD.
Feuersänger:
Also ich kann mir nicht helfen, aber "Expanded" klingt für mich doch enorm nach "optionalen Zusatzregeln" (die ja Psionik sowieso immer darstellen). Es kam ja auch erst raus, nachdem Psi als solches in die 3E eingeführt wurde, n'est-ce pas?
Das SRD spricht eine ganz klare Sprache:
The default rule for the interaction of psionics and magic is simple: Powers interact with spells and spells interact with powers in the same way a spell or normal spell-like ability interacts with another spell or spell-like ability. This is known as psionics-magic transparency.
Somit ist alles, was davon abweicht, eine optionale oder settingspezifische oder Hausregel.
Erdgeist:
--- Zitat von: Feuersänger am 16.04.2015 | 17:20 ---"optionalen Zusatzregeln" (die ja Psionik sowieso immer darstellen).
--- Ende Zitat ---
Das kann im Übrigen, meiner Meinung nach, nicht stark genug hervorgehoben werden. In den Kernregelwerken der 3. Edition kommt Psionik nur als Randbemerkung vor, sowie bei den Kräften einzelner, exotischer Monsterarten.
Demnach finde ich es sowieso etwas ... müßig, das D&D-Magiesystem an sich anhand eines Zusatzsystems zu kritisieren. Da baut man sich doch schnell mal einen Strohmann auf die Weise.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln