Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D

<< < (10/78) > >>

bobibob bobsen:

--- Zitat ---Aber stoffliche Psimagie sollte eben zum geltenden Rahmen der Magie gehoeren
--- Ende Zitat ---

Wieso? Weil es deiner Vorstellung entspricht? Andere Leute haben da vielleicht andere Vorstellungen. Gerade bei DSA fand ich es sehr Schade das es dort keine Psi Fähigkeiten gibt.

gunware:

--- Zitat von: Lysander am 16.04.2015 | 14:52 ---Dan macht sie aber Sinn ;)......

--- Ende Zitat ---
Nicht wirklich. Dann müsstest Du nämlich auch sagen, wenn "stoffliche" Psionik Magie ist, müsste eigentlich "unstoffliche" Magie Psionik sein. Was dann implizieren würde, dass Hellsichtszauber nur verkappte psionische Kräfte sind.
Für mich persönlich sind Magie und Psionik zwei ganz unterschiedliche Powerkräfte, die sich vielleicht in den Auswirkungen überlappen können, aber trotzdem unterschiedlich sind.

Thandbar:
Ursprünglich war die Psionik doch eine Art "Mutation", die bei besonders intelligenten Individuen im Setting von Dark Sun vorkommen konnte. Also so etwas wie die "Scanners" in Cronenbergs Film.

https://www.youtube.com/watch?v=YI3NoBeNwfk

Es hatte mit arkaner Magie in diesem Zusammenhang gerade nichts zu tun. (Die ist im Dark-Sun-Setting nämlich mit einem ganz anderen Makel behaftet.)
Und göttliche Magie ist ja auch noch mal von der Quelle her eine ganz andere Geschichte.

bobibob bobsen:

--- Zitat ---Ursprünglich war die Psionik doch eine Art "Mutation", die bei besonders intelligenten Individuen im Setting von Dark Sun vorkommen konnte. Also so etwas wie die "Scanners" in Cronenbergs Film.

--- Ende Zitat ---

Was meinst du mit Ursprünglich. Bei AD&D war sie normaler Bestand der Regeln. Bei der Charaktererstellung wurde gewürfelt ob du psionisch Begabt warst. Neben Tollen dingen die du als Psioniker machen konntest bestand auch immer die Gefahr einem anderen psionisch begabten Wesen zu begegnen das dir dein Hirn braten wollte.

Selganor [n/a]:
Psionik in (A)D&D ist deutlich aelter als Dark Sun. 1976 fuer D&D (im "Eldritch Wizardry") und 1978 fuer AD&D (PHB) Dark Sun kam erst 1991 fuer AD&D 2nd raus

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln