Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Was sind die besten Superheldenrollenspiele?

(1/8) > >>

Infernal Teddy:
Ich kenne bisher nur Aberrant, aber irgendwie fehlt mir bei diesem Genre der aktuelle überblick - was sind denn eurer Meinung nach die besten Superhelden-RPGs, und was macht sie denn so gut? Erzählt mir was dazu!

Medizinmann:
zwei der älteren Superheldenrollenspiele sind Champions ( Hero System) und GURPS Supers
Herosystem/ Champions ist ein Point Buy ist sehr Frickelig, von Nerds für Nerds aber  durch die exakten, bis ins kleinste Fitzelchen veränderbaren Varianten extremst genau.dafür sind die Kämpfe sehr langatmig
GURPS .... was soll Ich dazu sagen, GURPS ist immer noch eines meiner Lieblingssysteme. (Falls Du Gurps aus irgendeinem Grund nicht kennst Schreib bescheid ;) )
Dann gibts noch Mutants and Masterminds ( D20 Variante ) ist auch ganz gut, kann Ich aber nicht viel zu sagen.
Wovor Ich dringend abrate ist das alte Marvel Heroes (aus den 80ern) das stinkt !
Ich mag GURPS immer noch am meisten

HokaHey
Medizinmann

1of3:
Ich mag "With Great Power" und "Capes". Bei sehr storygamig.

LushWoods:
Meine Favoriten sind bisher Wild Talents/Godlike mit der ORE und das Superpowers Companion für Savage Worlds (wobei ich hier mit der Heavy Damage/Heavy Armor Regel mehr als unzufrieden bin).

Oberkampf:
Kommt natürlich drauf an, was du suchst.

Für Superheldenspiele mit abgefeilter Nummer findest du am Leichtesten Spieler. Dazu sucht man am Besten im Bereich Urban Fantasy oder vielleicht Pulp.

Zu den offen zum Genre bekennenden Superheldenrollenspielen, in die ich schonmal reingespitzelt habe:

Mutants & Masterminds ist ziemlich crunch-lastig und eine Variante der d20 Regeln, die fürs Genre aufbereitet wurden. Positiver Faktor: Es gibt eine aktuelle Edition, die mit Material unterstützt wird. Falls du auf DC stehst, es gibt spezielles Material fürs DC Universum (pre-New 52). Hauptnachteil ist halt, wenn man d20 nicht so mag...

Marvel Heroic Roleplaying basiert auf Cortex+ und eignet sich gut fürs Spielen in einem Comic-artigen Stil. Das Material spielt im Marvel Universum. Hauptnachteil: Das System ist eingestellt worden, ich weiß nicht mal, ob es noch PDFs davon gibt.

Mit Mutant City Blues hat Gumshoe eine Superheldenvariante, die sich für eine Kreuzung zwischen Polizeiserie und der Heroes-TV-Serie eignet, weniger für 4-Colour-Comics.

Natürlich geht alles mit Savage Worlds oder Fate. Für jedes gibts bereits einige Superheldensettings mit passenden Regeln bzw. einer Plot Point Campaign (Savage Worlds). Eine Fate-Variante in - iirc - Worlds of Adventure kreuzt das Superheldengenre mit Fantasy und Western, was ich ziemlich cool fand. Leider nur ein Abriss von ca 20 Seiten über das Setting.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln