Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Was sind die besten Superheldenrollenspiele?
Sashael:
Mutants & Masterminds basiert zwar auf D20, hat aber ein paar so geniale Hacks, dass es für Superheldenspiel absolut perfect geeignet ist.
In der Granulierung liegt es zwischen GURPS und Savage Worlds und ist damit für ich z.B. wesentlich besser für Superheldenspiel geeignet als diese Beiden.
Nørdmännchen:
WÄHREND ICH SCHRIEB: Huntress hat es auch schon kurz erwähnt. PDFs gibt es nicht zu kaufen, da die Lizenz nicht mehr existiert.
Ich möchte noch Cortex Plus Heroic (ehemals Marvel Heroic RPG) in die Waagschale werfen. (Das ist derzeit am ehesten über den Cortex Plus Hacker's Guide zu erhalten.)
In seiner Ur-Version modelliert es recht präzise Comic-Dramaturgie nach. Sehr gekonnt, bisweilen aber übermäßig viel explosive "High-Action". Wer sich in die Cortex Plus "Programmiersprache" einarbeitet, bekommt das durchaus noch weiter aufgebohrt.
La Cipolla:
Mutants & Masterminds für wohldosierten Crunch und "Cool Powerz" Feeling.
Marvel Heroic Roleplaying für eine sehr narrative Herangehensweise und Comic-Feeling.
Ich persönlich finde auch Fate Accelerated sehr passend, zumal es halt einen Mittelweg geht. Da gibt es mit "Venture City Stories" auch eine gute Superheldenerweiterung, ohne dass viel Crunch dazukäme. Kann man beides gratis runterladen.
Kardinal:
GURPS Supers ist wirklich fein und - wie meist mit GURPS - meine Empfehlung für wirklich detailreiche, komplett selbstgestrickte Settings und Charaktere, aber wer es zügig, narrativ, super simpel und gut skalierbar mag, dem würde ich sonst definitiv SUPERS! (revised ed.) nahelegen.
Selganor [n/a]:
Was "brauchst" du denn bei einem Superheldensystem?
Es gibt ja durchaus andere Gewichtungen und wofuer ein System ideal ist kann ein anderes System katastrophal sein (und umgekehrt).
Um mal ein paar Begriffe und Kurzinfos in den Raum zu schmeissen:
- Champions: Einer der "Urvaeter" des Genres Superheldensysteme, der seit den 80ern groesstenteils unveraendert auf dem Markt ist. Man kann noch immer alte Supplements mit minimalem Konvertierungsaufwand (wenn ueberhaupt Konvertierung noetig ist) in der aktuellsten Version verwenden.
- Marvel Universe RPG: Inzwischen zwar nicht mehr auf dem Markt, war aber eine schoene Umsetzung eines wuerfellosen Systems durch Resourcenverteilung (Energiehaushalt), die allerdings bei groesseren Gruppen etwas aufwaendig wurde
- Marvel Heroic Roleplay: Auch schon nicht mehr auf dem Markt und das absolute Gegenteil des MURPG oben. Was fuer Leute die gerne viel wuerfeln und gar nicht genug (meistens unterschiedliche) Wuerfel haben wollen. Dort ist es auch weniger ein Problem die unterschiedlichen Powerlevel nebeneinander in der Gruppe zu haben (vgl. Hawkeye in derselben Gruppe wie Hulk)
mehr spaeter...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln