Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
HeroQuest (Das Rollenspiel) erscheint auf Deutsch
munchkin:
--- Zitat von: Feuersänger am 29.04.2015 | 08:20 ---Was hat das mit dem klassischen HeroQuest zu tun? Wie funktioniert das System?
--- Ende Zitat ---
Was meinst du mit "klassischen HeroQuest"? Mit dem Brettspiel das es da mal vor langer Zeit in Deutschland gab hat es nichts zu tun.
HQ ist so Regelschlank, da kannst du tatsächlich alles mit spielen. Es konzentriert sich mehr auf das erzählerische.
Weltengeist:
--- Zitat von: aikar am 29.04.2015 | 08:26 ---Habs nur kurz überflogen (muss heute Abend nochmal reinschauen) aber wirkte eher leichtgewichtig und erzählerisch, Tendenz Richtung Fate oder Bol.
--- Ende Zitat ---
Ich hab das zwar nicht, aber so hatte ich das auch verstanden.
Und genau deshalb hab ich's auch nicht (für Fate hab ich Fate, und das reicht dann auch). ~;D.
YY:
--- Zitat von: munchkin am 29.04.2015 | 08:31 ---HQ ist so Regelschlank, da kannst du tatsächlich alles mit spielen. Es konzentriert sich mehr auf das erzählerische.
--- Ende Zitat ---
Alles - also nichts richtig ;)
Wobei da immerhin das alte GW-Heroquest mit eingeschlossen ist ~;D
Robin:
--- Zitat von: Feuersänger am 29.04.2015 | 08:20 ---Was hat das mit dem klassischen HeroQuest zu tun? Wie funktioniert das System? Ich bin ja inzwischen gleich mal skeptisch, wenn ein System behauptet, für ausnahmslos alles geeignet zu sein.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: aikar am 29.04.2015 | 08:26 ---Habs nur kurz überflogen (muss heute Abend nochmal reinschauen) aber wirkte eher leichtgewichtig und erzählerisch, Tendenz Richtung Fate oder Bol.
Korrigiert mich bitte, wenn ich mich da irgendwo irre.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: munchkin am 29.04.2015 | 08:31 ---Was meinst du mit "klassischen HeroQuest"? Mit dem Brettspiel das es da mal vor langer Zeit in Deutschland gab hat es nichts zu tun.
HQ ist so Regelschlank, da kannst du tatsächlich alles mit spielen. Es konzentriert sich mehr auf das erzählerische.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: YY am 29.04.2015 | 09:19 ---Alles - also nichts richtig ;)
--- Ende Zitat ---
Die meisten Fragen wurden in der Tat schon richtig beantwortet. Vielen Dank dafür. Ich fasse dennoch kurz zusammen.
- HeroQuest (Das Rollenspiel) hat nichts mit HeroQuest (Das Brettspiel) zu tun, ist aber der Nachfolger von Hero Wars.
- Ähnlich wie Fate konzentriert sich HeroQuest auf das Erzählerische. Die Regeln und die Herangehensweise der beiden Systeme sind aber sehr unterschiedlich.
- Wie HeroQuest funktioniert und wie es für jede Welt einsetzbar ist, ist leicht zu erklären. HeroQuest versucht nicht irgendeine Welt oder eine Realität zu simulieren. Vielmehr gibt das System Methoden zur Entscheidungsfindung an die Hand, die auch von Schriftstellern und Drehbuchautoren genutzt werden. Die Regeln sagen also nicht "Der Widerstand, um Hinderniss X zu überwinden, ist Y.". Sondern die Regeln sagen "Überleg dir welche Auswirkungen des Konfliktes die unterhaltsamsten wären. Achte auch darauf, ob deine Spieler gerade ein Erfolgserlebnis oder eine Herausforderung brauchen. Dann wähle den Widerstand entsprechend." Das sind universell anwendbare Entscheidungsmethoden, mit denen die Spielleiterin dann nach Belieben Zauberer, Cowboys oder Klingonen einbringen kann.
Das ist auch der Grund, wieso ich denke, dass HeroQuest für alle Spielleiter sehr interessant ist, selbst wenn sie hinterher doch ein anderes System anwenden. Für mich ist es aber tatsächlich mein absolutes Lieblingssystem und ich habe es schon für viele Welten genutzt.
Thunder Child:
Ich habe vor Jahren ein abgewandeltes HeroWars/Quest gespielt.
--- Zitat von: Robin am 29.04.2015 | 10:55 ---... Die Regeln sagen also nicht "Der Widerstand, um Hinderniss X zu überwinden, ist Y.". Sondern die Regeln sagen "Überleg dir welche Auswirkungen des Konfliktes die unterhaltsamsten wären. Achte auch darauf, ob deine Spieler gerade ein Erfolgserlebnis oder eine Herausforderung brauchen. Dann wähle den Widerstand entsprechend." Das sind universell anwendbare Entscheidungsmethoden, mit denen die Spielleiterin dann nach Belieben Zauberer, Cowboys oder Klingonen einbringen kann. ..
--- Ende Zitat ---
Meine Erfahrung:
Auch wenn es die Autoren so gedacht haben, verträgt das System ohne Probleme auch "Überleg dir welche Auswirkungen des Konfliktes konsequent wären. Achte nicht darauf, ob deine Spieler gerade ein Erfolgserlebnis oder eine Herausforderung brauchen.Wähle den Widerstand entsprechend."
Wir hatten auch mit dieser Herangehensweise viel Spass mit HeroWars/Quest und es bleibt eines meiner Lieblingssysteme.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln