Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Der Benniefluss

(1/22) > >>

Vasant:
Der Benniefluss ist ja ein wichtiger Bestandteil einer Savage Worlds-Runde, der aber anscheinend nicht ganz intuitiv ist. Daher wollte ich mal fragen: Wofür gebt ihr Bennies raus und wie viele sind das so pro Runde?
Bei mir gibt es Bennies für:
(Besonders) gutes Rollenspiel
Anspielen der Handicaps
Gute Ideen
Coole Aktionen
Unterstützung der SL
Die GER gibt dazu noch den Tipp, Bennies wie individuelle XPs für das Vorantreiben der Geschehnisse zu vergeben. Das habe ich aber noch nicht so wirklich umgesetzt.
In einer aktuellen Runde, die so schon recht lange läuft, gebe ich bei 5-6 Spielern in ca 4 Stunden insgesamt so 4-6 Bennies raus.

Konkrete Beispiele für Bennievergaben:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=57916.0

Feuersänger:
Also vergibst du grob 1 Bennie pro Spieler pro Sitzung?
Das ist meiner Erfahrung nach viel, viel, _viel_ zu wenig.

Meine SLs waren schon ziemlich geizig, mit meist ca 2 Bennies pro Spieler, und das war immer noch zu wenig für einen funktionalen Ablauf des Systems. Bennies waren da quasi ausschließlich fürs rerollen von Snake Eyes und fürs Soaken/stabilisieren reserviert. Für interessantere, coolere Verwendungen hatte man da nie was über.

Sashael:

--- Zitat von: Vasant am  1.05.2015 | 14:27 ---Bin doof, bitte löschen.
->
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=57916.0

--- Ende Zitat ---
Jup, genau was ich meinte.
"Muss man halt wissen"

Einige der Poster in diesem Thread finden es ja sogar in Ordnung, 0,5 Bennies/Sitzung zu vergeben. Dann funktioniert SaWo aber überhaupt nicht mehr.

Wenn die Spieler einen eigentlich wichtigen Abend uninspirert herumspielen, geben sie zwar schnell Bennies aus, aber es kommen keine rein. Kommen keine rein, stockt der Spielfluß bis hin zum Stillstand. Eine Hilfe ist der verlinkte Thread für dieses Problem aber keineswegs.

Kardohan:
Was ist so schwer daran die Tipps im Spielleiten-Kapitel der GE(R) (nicht TA) durchzulesen und nach Anpassung für das eigene Spiel anzuwenden?

--- Zitat von: DAS SPIEL LEITEN - BENNIES ---Erfahrung ist eine knappe Ressource – wir schlagen vor, am Ende jeder Spielsitzung zwei Erfahrungspunkte herauszugeben. Bennies sind viel flexibler, und erlauben es dir, kreative Spieler spontan und direkt für ihre Aktionen zu belohnen. Bennies werden immer sofort vergeben. Zögere nicht!

Du solltest einen Bennie vergeben, wann immer ein Spieler etwas besonders Cleveres macht, einen extrem wichtigen Hinweis findet, oder auf andere Weise den Plot vorantreibt. Du solltest Bennies auch für tolles Rollenspiel verteilen. Wenn ein loyaler Charakter sein Leben in Gefahr bringt, um seine Kameraden zu retten, dann hat er definitiv einen Bennie für seine Mühen verdient. Überhaupt sind Bennies das Schmerzensgeld dafür, dass die Nachteile eines Charakters diesem das Leben schwer machen. Es schadet zudem nie, einen Spieler für einen coolen Spruch, einen großartigen Witz oder für einen außergewöhnlich ernsten und dramatischen Moment zu belohnen. Bennies sind deine Möglichkeit, deinen Spielern zu zeigen, dass du selbst Spaß mit ihrem Spiel hast.

Vergib Bennies für die Aktionen, die du gerne im Spiel sehen möchtest, und deine Spieler werden dich ihrerseits mit mehr von diesen Aktionen belohnen.
Durchschnittliche Spieler sollten einen oder zwei zusätzliche Bennies (zusätzlich zu ihren Start-Bennies) pro Spielsitzung (ca. 4 Stunden) bekommen. Richtig gute Rollenspieler könnten zwei oder drei bekommen. Das ist aber auch immer eine Frage des Settings. In harten, erbarmungslosen Spielwelten, da ist das Schicksal nicht so leicht zu erweichen, und selten bekommt ein Charakter eine zweite Chance. In Settings, in denen die Spielercharaktere überlebensgroße Heldenfiguren sind, gibt es hingegen viel öfter Bennies, die den Charakteren ihre waghalsigen Aktionen erst mit vertretbarem Risiko ermöglichen.
Es braucht etwas Erfahrung, ein gutes Gefühl dafür zu bekommen, wie man den Bennie-Fluss in Gang hält. Vergib am Anfang lieber im Zweifelsfalle einen Bennie zu viel als zu wenig, denn die Bennies fördern das im Spiel, was du selbst gerne von deinen Spielern sehen magst. Und da ist es nicht gut, zu knauserig zu sein.
Wenn du länger als die von uns als übliche Spieldauer angesehenen 4 Stunden spielst, dann gib deinen Spielern ruhig auch mal außer der Reihe einen Bennie. Es ist schon deutlich härter, 8 Stunden mit derselben Bennie-Anzahl spielen zu müssen, als 4 Stunden. Also sorge dafür, dass deine Spieler nicht aus Angst um ihre Charaktere auf ihren Bennies sitzen bleiben müssen, weil sie diese nur noch zum Schaden Wegstecken aufsparen. Bennies sind zum Einsetzen da, damit haarsträubende Stunts auch eher gelingen können. Belohne also alles, was dir richtig gut gefällt. Und höre auch auf deine Spieler. Manchmal macht ein Spieler eine so coole Sache, dass die anderen Spieler sagen: „Das war aber einen Bennie wert!“ Wenn das der Fall ist, und du nicht wirklich etwas dagegen vorzubringen hast, dann gib dem Spieler den „verdienten Bennie des Volkes“. So sagen deine Spieler einander, wovon sie mehr im Spiel sehen wollen. Und das ist ein Gewinn für alle.
--- Ende Zitat ---

Just_Flo:
Vielleicht ist diese Anleitung zum Benniefluss auch einfach nur nicht so gut, wie du meinst? Für mich liest es sich so wie ein DSA3/4-Regeltext. Nein, dass war ausnahmsweise nicht positiv gemeint.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln