Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Der Benniefluss

<< < (2/22) > >>

Feuersänger:

--- Zitat von: Just_Flo am  1.05.2015 | 16:34 ---Vielleicht ist diese Anleitung zum Benniefluss auch einfach nur nicht so gut, wie du meinst?

--- Ende Zitat ---

So ist das nämlich. Der Text widerspricht sich in meinen Augen selber. Einerseits sagt er "nicht mit Bennies geizen" (was soweit gut ist), andererseits sagt er wieder "gib 1 oder 2 Bennies", was viel zu geizig ist. Und wenn man z.B. 8 Stunden am Stück spielt statt 4, müssten logischerweise nach der Hälfte der Zeit automatisch die Bennies wieder auffrischen -- aber auf die Idee kommen diese Laserbrains nit, sondern reden von "auch mal außer der Reihe einen (!) Bennie".

Einerseits spricht der Text davon, dass Bennies "nicht nur zum Schaden wegstecken aufgespart" werden sollten, andererseits empfiehlt er eine Rationierung, die die Spieler genau dazu zwingt.

alexandro:

--- Zitat von: Sashael am  1.05.2015 | 15:42 ---Wenn die Spieler einen eigentlich wichtigen Abend uninspirert herumspielen, geben sie zwar schnell Bennies aus, aber es kommen keine rein.
--- Ende Zitat ---

Sehe ich nicht so. Wenn sie den ganzen Abend uninspiriert rumspielen, dann vermeiden sie idR auch (größere) Gefahr und geben nicht soviele Bennies aus, als wenn sie krasse Aktionen machen oder sich durch ihre Nachteile in Gefahr bringen. In der Regel haben sie dann am Ende der Spielsitzung sogar noch ein paar Bennies über, wodurch sie motiviert sind riskante, Cliffhanger-würdige Aktionen zu versuchen, da die Bennies bei der nächsten Spielsitzung sowieso wieder neu verteilt werden.

Kardohan:
Sie ist mehr als gut genug und hat sich - mit kleinen Umformulierungen und Ergänzungen - in den letzten 10+ Jahren für >95% aller Savage Spielleiter bewährt. Man muss sie allerdings verstehen und den eigenen Bedürfnissen anpassen wollen...

Just_Flo:
Das sage ich über DSA4.1 auch immer. Trotzdem würde eine "verständlicher" geschriebene Version vielen Leuten nützen. Schließlich haben wir das Thema Bennies nicht jedes halbe Jahr oder?

User6097:
Wieso sind die Bennies so wichtig? So wie ich das verstehe, kann man damit einen Wurf wiederholen. Das sit nett, aber nicht notwendig.  In anderen Rollenspielen gibts sowas gar nicht, dann können doch auch in SW die Spieler mal ein paar Sitzungen ohne Bennies auskommen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln