Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

Deus Ex continues ...

<< < (5/6) > >>

YY:

--- Zitat von: Fantomas am 31.08.2015 | 14:55 ---Was mich daran stört ist, wie bereits erwähnt, dass der Ausgang über eine letzte finale Entscheidung herbeigeführt wird - was man zuvor das Spiel über gemacht hat, hat kaum oder keine Auswirkungen darauf, welche Optionen überhaupt zur Verfügung stehen.

--- Ende Zitat ---

Das darf dann aber nicht so ausarten, dass der absurdeste Scheiß massive Auswirkungen hat.
Teilweise trifft man das bei Fallout an, wo man irgendeinen kleinen Hansel unterstützt und der dann im Abspann zum Super-Warlord geworden ist oder so was.

Entscheidungen und deren Konsequenzen müssen in die Welt passen, und genau das wird dann doch zu pauschal abgehandelt.
Du warst immer brav? Gutes Ende.
Du warst eine fiese Drecksau? Schlechtes Fieses Ende.

Da fällt die ganze Schiene "Der Zweck heiligt die Mittel" wieder flach. Das muss mMn auch ein Stück geben, wenn man "nur" an den richtigen Stellen das Richtige tut.

--- Zitat von: Fantomas am 31.08.2015 | 14:55 ---Man könnte sagen: Die Welt beobachtet die Handlungen des Spielers nicht so sehr, wie sie es könnte. Es geht mehr darum, was man gemacht oder unterlassen hat und weniger darum, *wie* man etwas gemacht oder *warum* man etwas unterlassen hat.

--- Ende Zitat ---

Das ist allerdings auch ziemlich schwer umzusetzen.

Manche Spiele haben bei questrelevanten Dialogen immerhin u.A. zwei Mal Zustimmung stehen, nur einmal als Lüge und einmal als Wahrheit.
Andere lassen das einfach offen und es hängt nur daran, ob man den Auftrag erfüllt oder nicht.

Und meistens wird nicht sonderlich gut nachgehalten, wer was warum weiß - da weiß dann eben jeder Betroffene einfach alles, was so gelaufen ist.

--- Zitat von: Darius der Duellant am 31.08.2015 | 18:12 ---Fantomas, schau dir mal Alpha Protokoll an.
Das macht ziemlich viel von dem was dir vorschwebt.

--- Ende Zitat ---

Alpha Protokoll macht aber auch Sachen, die überhaupt nicht gehen.
Z.B. einem keine brauchbare Entscheidungsgrundlage geben oder Handlungsoptionen nicht klar kommunizieren und dann einen Eimer Scheiße über einem ausleeren, wenn man sich falsch entscheidet.

Und da weiß dann i.d.R. auch jeder alles, was man wann wie wo gemacht hat - s.o..

Yerho:

--- Zitat von: Darius der Duellant am 31.08.2015 | 18:12 ---Fantomas, schau dir mal Alpha Protokoll an.
Das macht ziemlich viel von dem was dir vorschwebt.
--- Ende Zitat ---

Leider macht das Spiel technisch (insbesondere bei der Steuerung) auch nach zig Patches noch so viel falsch, dass ich keine Lust mehr hatte, mich da weiter hineinzufinden ...

Darius der Duellant:
Meinst du das Hackergedöns?

Der Rest ist doch wie in jedem 08/15 Deckungsshooter auch.

Yerho:

--- Zitat von: Darius der Duellant am  2.09.2015 | 22:15 ---Meinst du das Hackergedöns?

Der Rest ist doch wie in jedem 08/15 Deckungsshooter auch.
--- Ende Zitat ---

Auch nach dem zweiten Patch hat die Steuerung mit eigener Tastenbelegung bei mir nicht funktioniert; die Reaktionen kamen verzögert oder auch gar nicht - ein Problem, dass wohl auch etliche andere Spieler hatten. Da hab' ich aufgegeben, zumal es zu diesem Zeitpunkt außerdem noch vielversprechende Titel in der Warteschlange gab.

Sashael:
Hab heute ne Werbemail von Square Enix mit einem Prolog für Mankind Divided bekommen.

In Mankind Divided wird einfach festgelegt, dass der Evil Plan doch funktioniert hat und alle Augs durchgeknallt sind? Ich hatte das bisher so wahrgenommen, dass es zwar die in Deus Ex sowieso erlebten Zwischenfälle gab, weshalb die Menschen extrem mißtrauisch geworden sind, aber nicht der GAU eingetreten ist. Boah nee, wieso zock ich denn ein Spiel, wenn meine Entscheidung dann im AddOn wieder negiert wird? Da hab ich dann schon mal gar keine Lust mehr, mir das zuzulegen. In meinem Deus Ex Universum hat dieser globale Massenmord nicht stattgefunden, weil ich ihn verhindert habe.

Meh ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln