Medien & Phantastik > Sehen
Valerian und Veronique - dir. by Luc Besson!
Grubentroll:
Gestern den Film das erste Mal gesehen.
Ich muss zugeben, dass ich nicht viel Erwartungen an den Film hatte, da ich weiß dass Luc Besson nunmal Luc Besson ist, und immer wieder die gleichen Dinge macht, die mich nerven aber auch teilweise anziehen:
* Models in Hauptrollen statt Schauspieler.
* Alberne Quatschszenen, ohne echten Humor. Dass es grad lustig sein soll wird durch fratzenhafte übersteigerte Mimik dargestellt. Erinnert mich an Kungfu-Filme aus den Siebzigern wo es auch immer so Trottel mit dieser Mimik gibt.
* die übliche Freakshow an Nebendarstellern.
* Alle tragen Klamotten von irgendwelchen Modedesignern.
* Generell Style over Substance.
* Wirre Story die mir oft nebensächlich vorkommt.
Seltsamerweise kann das Ganze gleichermaßen echt gute Sachen hervorbringen, wie auch totalen Schrott.
"Valerian" ist leider Zweiteres für mich.
Tolle visuelle Ideen, aber leider eine komplett McGuffingesteuerte Story die durch die beiden Hauptdarsteller null getragen wird. DeHaan kommt rüber wie ein Hemd, Delevigne hat nur einen Gesichtsausdruck. Die Love Story ist seltsam, weil da nie auch nur ein Hauch von Chemie zwischen den beiden rüberkommt.
Mir tut es generell leid zu sehen, wie viel verschenktes Potential in dem Film gesteckt hat.
Ich muss zugeben, dass ich damals vom 5ten Element schon nicht angetan war. Aber dort musste auch ich zugeben, dass der Film einiges Gutes an sich hat, mutig war, und nun zurecht als Klassiker gilt.
"Valerian" ist leider nichts von dem.
Weltengeist:
--- Zitat von: Grubentroll am 28.01.2018 | 11:14 ---* Generell Style over Substance.
* Wirre Story die mir oft nebensächlich vorkommt.
--- Ende Zitat ---
Das ist aber im Bereich des Popcorn-Kinos kein Alleinstellungsmerkmal... ~;D
Kowalski:
--- Zitat von: Grubentroll am 28.01.2018 | 11:14 ---* Models in Hauptrollen statt Schauspieler.
--- Ende Zitat ---
Mark Hamill und Carrie Fisher sind ja auch super Schauspieler gewesen. D'Accord!
Ebenso Hayden Christensen und Natalie Portman.
Beim zweiten schauen wird er übrigends besser.
Eines was man dem Film vorwerfen kann ist das er optisch sehr überladen ist.
Und zwar an sehr vielen Stellen.
Und Valerian zitiert Star Wars. Z.B. die Müllschachtszene, die dann, anders als das Comic Relief in ANH dann doch tragisch endet.
Auch weil Star Wars Valerian zitiert.
(Z.B. die Form des Millenium Falcon, eindeutig von der Intruder abgeschaut)
Der Nârr:
Im Gegensatz zu neuen Star Wars hatte Besson fürValerian zumindest schon die Handlungen der Filme durchgeplant (also möglicher Fortsetzungen) - und den Schauspielern hunderte Seiten Backstory gegeben vor dem Dreh. Das verdient schon Anerkennung. Es geht durchaus über das rein Visuelle hinaus.
Die übersteigerte Mimik ist teils wirklich schlimm, bei den Touristen konnte ich auch nur die Augen verdrehen. Aber Besson braucht wohl ein wenig Kasperletheater.
Ich fand ja beide Rollen gut besetzt. Auch wie hier mit den Klischees gebrochen wure mit denen an in Hollywoodfilmen in Tiefschlaf versetzt wird.
Kowalski:
--- Zitat von: Der Narr am 28.01.2018 | 12:59 ---Die übersteigerte Mimik ist teils wirklich schlimm, bei den Touristen konnte ich auch nur die Augen verdrehen. Aber Besson braucht wohl ein wenig Kasperletheater.
Ich fand ja beide Rollen gut besetzt. Auch wie hier mit den Klischees gebrochen wure mit denen an in Hollywoodfilmen in Tiefschlaf versetzt wird.
--- Ende Zitat ---
Die Leute schreien nach neuen Sachen und verschähen wenn etwas mal anders ist als der Hollywood Einheitsbrei.
Und gerade die nervigen Touries, da sieht man keine klinische Zukunft die sich entweder in militärischen Komplexen, Rebellenbasen oder zwielichtigen Spelunken tummelt.
Hier tanzt die Weltgeschichte auf Basars, in Megacities, in Varietes und nicht nur in den Strukturen der Macht und der Unterwelt.
Im Gegensatz zu der sehr eingeengten Sicht die uns Star Wars bietet tobt hier die Geschichte im bunten und skurrilen LEBEN!
Da können sich Lucas und Star Trek verstecken!
Deren Welten sind tot, klinisch, zombiehaft.
Hier tobt es und erschlägt uns mit Eindrücken.
Was manchen halt zu viel ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln