Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Überbevölkerung auf Eisplaneten

<< < (3/11) > >>

aikar:
Da kommen ja ganz schön schnell geniale Ideen.

--- Zitat von: bobibob bobsen am 19.05.2015 | 09:08 ---Zur Nahrungsversorgung: Der gesamte Planet besteht aus einer essbaren Substanz und die Bevölkerung frisst sich durch den Planeten.
--- Ende Zitat ---
;D

--- Zitat von: Trichter am 19.05.2015 | 09:00 ---Stell dir den Planet als riesigen Termitenhaufen voller Menschen vor.
--- Ende Zitat ---
Wo du das sagst, kommt mir auch noch eine eigene Idee. Es müssen ja keine Menschen sein. Ein insektoides Alienvolk evtl.

Aber macht nur weiter, ihr seid super!

Pyromancer:
Prinzipiell: Eine BILLION Bewohner sind auf jeder Welt unvorstellbar viele, ganz egal, ob das jetzt ein Eisplanet oder eine Paradieswelt ist.

Die Temperatur ist ja die planetare Durchschnittstemperatur, d.h. am Äquator kann es da durchaus angenehmere Temperaturen haben. Die Bevölkerung würde sich dann in einen mehr oder weniger schmalen Bereich, der sich um den ganzen Planeten zieht, konzentrieren.

Mit TL5 sind tiefe Temperaturen prinzipiell auch ein leicht zu handhabendes Problem. D.h. man KANN auch auf einem Eisplaneten leben. Dann ist halt die Frage, warum das eine BILLION Menschen für eine gute Idee halten, und wie es dazu kam, dass es so viele Menschen dort gibt.

Die religiöse Diktatur wäre da der offensichtliche Aufhänger: Das sind die Nachfahren religiöser Pilger, für die der Planet das gelobte Land ist, und den sie sich untertan machen müssen, mit einem klaren Fortpflanzungs-Auftrag. Es gibt einen schmalen, bewohnbaren Streifen am Äquator, wo die Menschen ursprünglich angekommen sind. Im Laufe der Jahrhunderte dehnten sich die Bevölkerungszentren nach Norden und Süden aus, wanderten in den unwirtlichen Gegenden zum Großteil unter die Erde, und dann wurde halt weiter gegraben. Unterirdische Gewächshäuser, mit Atomkraftwerken als billige Energiequelle, das ist auf TL5 kein Problem. Inzwischen ziehen sich die Städte kilometerweit in die Tiefe, und ironischerweise ist jetzt die Wärme das größte Problem. Riesige Kühltürme bedecken das Land, in deren Umgebung es inzwischen so warm ist, dass dort auch wieder bequemes Leben an der Oberfläche möglich ist. Die Menschen schaffen sich ihr Paradies!

El God:
Gnaaa. Nein, sorry. Pilze funktionieren nicht. Pilze sind Konsumenten bzw. Destruenten und sind auf organisches Material angewiesen. Das wiederum muss von Primärproduzenten (in unserem Ökosystem: Photosynthesier) hergestellt werden. Wenn du so eine Menge Bevölkerung ernähren willst, musst du dir über alternative ökologische Primärproduktion (z.B. an heißen chemischen Quellen) Gedanken machen.

Ich will noch eine Lanze für meine Variante (Klimawechsel) brechen: Ich finde es viel interessanter, eine Welt zu erschaffen, die sich in der Veränderung befindet als eine statische Welt, die aus sich heraus stabil ist. Wenn die Charaktere stattdessen auf eine Welt mit 1.000.000.000.000 Menschen treffen, die langsam verhungern, weil sie nicht mehr genug Energie für die Nahrungsproduktion/ Heizung aufbringen können, dann hat man DRAMA!

Feuersänger:
Was Pyromancer sagt, möchte ich nochmal bekräftigen:
1 Billion Menschen (oder ähnlicher Lebewesen) ist absurd, schon auf einem angenehmen Planeten, erst Recht aber auf so einem knochentrockenen Frostklotz. Das ist im Prinzip vergleichbar mit Mars. Sowas ist einfach nicht plausibel rationalisierbar, da brauchst du immer irgendeine Magie (was aber die TL-Vorgabe unterlaufen würde).

Stichwort Trophiestufen und so. Für jedes höhere (tierische) Lebewesen benötigst du ein Vielfaches an Biomasse in der Ökosphäre, um dieses aufrechtzuerhalten. Für die Erde tut man sich da hart, belastbare Schätzungen zu erstellen, aber eine solche lässt auf ein Verhältnis von 500:1 schließen, also nichttierische zu tierischer Biomasse.

Anderes Stichwort: Energieverbrauch. Das hat iirc mal Darths&Droids aufgegriffen, als einer der Spieler mal überschlagen hat, wieviel Abwärme Coruscant ständig rauspusten müsste. Da wäre jedenfalls auch nichts mehr mit Eisklotz. :p

Also kurz gesagt: ich meine ja, man muss nicht jeden Blödsinn, den eine Zufallstabelle diktiert, auch durchziehen.

Schlußendlich noch die Anmerkung: wäre das Thema nicht eher was fürs Weltenbau-Board?

Trichter:

--- Zitat von: Dolge am 19.05.2015 | 09:30 ---Gnaaa. Nein, sorry. Pilze funktionieren nicht. Pilze sind Konsumenten bzw. Destruenten und sind auf organisches Material angewiesen. Das wiederum muss von Primärproduzenten (in unserem Ökosystem: Photosynthesier) hergestellt werden. Wenn du so eine Menge Bevölkerung ernähren willst, musst du dir über alternative ökologische Primärproduktion (z.B. an heißen chemischen Quellen) Gedanken machen.

--- Ende Zitat ---
Stimmt, die Pilze der Termiten werden ja auch mit Holz gefüttert oder so.
Heiße Quellen klingen interessant. Vielleicht sowas hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzer_Raucher
Gibt es eigentlich irgendwelche Lebewesen, die direkt Wärme/Temperaturunterschiede in chemisch/biologisch nutzbare Energie umwandeln?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln