Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Zurückziehen aus dem Nahkampf (war: Kurze Fragen/kurze Antworten)
Kaskantor:
Es gab keine Situation, ich lese mir gerade das GRW durch.
Bei den Posts war aber ein Detail dabei, was ich gerne hinterfragen würde.
Und zwar wenn sich zB. von dem Helden 5 Gegner wegbewegen, hat dann der Held gegen jeden flüchtenden einen separaten Angriff?
YY:
Ja, hat er.
ChaosAmSpieltisch:
Eine Kampfrunde darf man sich nicht als 1 Schlag vorstellen, sondern da passiert eine Menge gleichzeitig, und ein wirklicher Schlag ist da nicht soviel, dass man davon nicht auch 5 schafft.
Skeeve:
--- Zitat von: Kaskantor am 31.05.2015 | 18:12 ---Es gab keine Situation, ich lese mir gerade das GRW durch.
Bei den Posts war aber ein Detail dabei, was ich gerne hinterfragen würde.
Und zwar wenn sich zB. von dem Helden 5 Gegner wegbewegen, hat dann der Held gegen jeden flüchtenden einen separaten Angriff?
--- Ende Zitat ---
Wenn er nicht angeschlagen oder außer Gefecht ist....
Kardohan:
Ist ja bekannt, daß Clint sich gerne mal widerspricht. ;)
Ich bleibe beim freien Nahkampfangriff, dann erspare ich mir den Geschiß mit Fernkampf und Zaubern.
Wenn sich etwa 4 Gegner von unserem Helden lösen (etwa durch Furcht), könte er JEDEM noch einen mitgeben. Hätte er etwa eine Halbautomatik (2 Kugeln für +1 Treffer/Schaden) oder einen Zauberstab/-ring mit prädefinierten 3x2W6 Geschoß-Ladungen bereit, möchte ich das Geschrei mal hören. Von einem Zauberer mit Flächen-/Kegelschlag möchte garnicht mehr anfangen oder mit abgesägten Schrotflinten. Nicht alles was ich in einem Nahkampf einsetzen könnte, ist auch für den Freien Angriff bei Rückzug erlaubt.
Es ist auch ja auch nicht definiert, wann er genau angegriffen wird. Gleich nebenan oder wenn er 2-3 Schritt gegangen ist. Bei einem Nahkampfangriff ist es es klar, dass es gleich nebenan geschieht.
Das es ein Nahkampfangriff sein MUSS, sieht man an der Regelung des freien 1" Schritts für Leute mit langen Waffen, der eben keinen freien Angriff provoziert. Bei einem Zauber oder einer Fernwaffe wäre diese Regelung kaum zu begründen.
Aber es steht einem wie immer frei, die Regeln anders auszulegen. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln