Medien & Phantastik > Sehen
[FILM] Der Marsianer (Ridley Scott)
First Orko:
Nachdem die letzten SciFi-Aktivitäten sowohl von Scott (Prometheus) und Damon (Elysium, Interstellar) eher so meh. bis miserabel waren, erhoffe ich mir von The Martian aufgrund des grandiosen Vorbildes deutlich mehr. Sowohl die Vorlage als auch der Trailer deuten darauf hin, dass sich Damon als ernstzunehmender Schauspieler rehabilitieren könnte... (obwohl ich ihn in Interstellar zumindest nicht nervig fand, aber das war ja auch eher ein Kurzauftritt).
Wenn ich es nochmal überdenke, dann könnte er tatsächlich eine goldrichtige Besetzung für ausgerechnet die Rolle sein! Nach diesem Trailer zu urteilen, bleibt Scott anscheinenden nah am Buch, einige Szenen sind deutlich wiederzuerkennen.
Ich bin gespannt, neugierig, hippelig! :headbang: :D
Für alle, die das Buch nicht gelesen haben, kopiere ich hier nochmal ganz frech meinen Eintrag aus Lesen:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat von: Orko am 13.04.2015 | 14:15 ---...
Der Marsianer - Andy Weir
Beim Außeneinsatz auf dem Mars wird einer der Raumfahrer vermeintlich im Sturm getötet und auf dem Mars zurückgelassen - er überlebt jedoch und schafft es zurück zum Habitat, wo er nun vor dem Problem steht, die nächsten vier Jahre bis zur Ankunft seiner Kollegen mit der nächsten Mission zu überleben. Zum Glück ist er ein fähiger Biologe und Mechaniker und McGyuvert sich so durch die verschiedenen Problemstellungen (Unterkunft, Luft, Wasser, Essen, Kommunikation zur Erde,...) - nicht ohne einige ebenso spannende wie gefährliche Rückschläge.
Die Geschichte wird als Logbuch des Überlebenden erzählt (nach SOL-Tagen auf dem Mars), dazwischen kommen später Kapitel über das, was parallel auf der Erde passiert. Weir schafft es die Spannung vom Beginn des Buches konstant zu halten - ich habe am Wochenende locker mal die ersten 120 Seiten fast am Stück runtergelesen und mag es beinahe nicht mehr aus der Hand legen!
Man muss aber Spass finden an vielen detailierten Beschreibungen der technischen Improvisationen (wie er zum Beispiel Wasser aus der Reaktion von Stickstoff und Sauerstoffe gewinnt - und: Ja, das wird genauso scheißgefährlich, wie es klingt!), die meinen begrenzten, physikalischen und botanischen Kenntnissen nach aber allesamt wohl gut rechechiert wurden. Ein paar Geräte gibt es glaube ich in der Form noch nicht (zBsp. der Sauerstoffextraktor für die Marsatmosphäre) aber so richtiges "Plotonium" habe ich noch nicht entdeckt. Der Schreibstil schwächelt bei den Dialogen auf der Erde, das tut der Sache aber kein Abbruch, der der spannende Teil eh auf dem Mars stattfindet.
Bisher absolut lesenswert! Vor allem die Meinung einiger unserer Hard-SciFi-Vertreter hier würde mich mal interessieren....
P.S: Das Buch wird gerade von Ridley Scott mit Matt Damon verfilmt, was ich jetzt schon für einen Doppelfehler halte...aber gut, wird man sehen.
--- Ende Zitat ---
Greifenklaue:
Trailer
-> https://www.youtube.com/watch?v=ej3ioOneTy8
Ucalegon:
Matt Damon nervt mich schon im Trailer hart.
Ansonsten muss ich bei dem "or get to work" und den Szenen danach an einen Hornbach-Spot denken: Es gibt immer was zu tun! Hat das Buch auch so einen Heimwerker-Charme? ;)
Der Sound passt aber! :d
Daheon:
Wem die Szene in Apollo 13 gefallen hat, in der ein paar Wissenschaftler aus einem auf dem Tisch ausgebreiteten Haufen Schrott ein funktionierendes Ersatzteil bauen müssen, der wird den Film wahrscheinlich lieben.
Wer die Buchvorlage noch nicht kennt: KAUFEN!
Liest sich quasi von alleine.
Erdgeist:
Sieht verdammt gut aus! 8)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln