Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System

Cypher System Rulebook

<< < (18/26) > >>

Antariuk:

--- Zitat von: Deep_Impact am  4.08.2016 | 14:32 ---Cypherpunk hatte ich ja auch schon angedacht. Vermutlich nicht schwer, vorallem passt hier das "Cypher-Gegenstände"-Konzept gut für eine dystropische Wegwerfgesellschaft. Aber welches Argument hast du für die Limitierung der Anzahl gehabt?

--- Ende Zitat ---

Magie? Ernsthaft: da denke ich mir keine großartige Erklärung aus, ab so-und-so vielen Cyphers gibt es Interferenzen im metaphysischen Bereich, fertig. Da komme ich in einem System das einen Überlauf von Schaden zwischen drei Ability Pools kennt noch nichtmal ansatzweise in Verlegenheit ;)

--- Zitat von: LushWoods am  4.08.2016 | 14:37 ---Aber wie packe ich Cypher in ein ... sagen wir mal ... modernes Crime Setting?
Die Teile müsse ndoch vorkommen, oder? Sind ja namensgebend. Muss ich die auf Teufel komm raus in meine Setting pressen und irgendwie rechtfertigen?
Oder wie läuft das?

--- Ende Zitat ---

Das Buch selbst gibt ein paar Anleitungen wie man Cyphers auch in Gefallen, Glück und derartige Konzepte ummünzen kann. Man kann sie übringens auch komplett weglassen und stört dadurch den Spielablauf nur unwesentlich, so jedenfalls mein Eindruck. In meinem CypherRun sind bisher glaube in 5 Sitzungen 2 Cyphers aufgetaucht und die Nummer flutscht trotzdem. Die sind absolut nicht so essentiell wie Monte C. das gerne gegenüber den Fans darstellt.

Supersöldner:
welche Cyphers würde gut ihn eine typische Superkräfte  Sache passen ?

Deep_Impact:

--- Zitat von: Antariuk am  4.08.2016 | 15:06 ---Magie?...

--- Ende Zitat ---
Ja, in einem ShadowRun-Derivat macht Magie "Sinn", aber in einer "Hard-Sience-Fiktion" Welt wie Cyberpunk oder aber auch der von Lushwood angeführten Moderne, ist eine "nur zwei Cypher"-Regel schwer zu erklären. Ich weiß nicht was er mit der FATE-Geschichte meint, aber ich mag keine willkührlichen Regeln, es muss ein irgendwie geartete innerweltliche Erklärung geben.

Davon ab, glaube ich dass man Cypher einfach weglassen kann. Ich meine irgendwo im Netz mal gelesen zu haben, dass die den Charakteren nur Ideen und Motivation geben sollen Probleme mal anderes anzugehen, als ihr Charakter das von sich aus könnte. Was eine gute Idee ist.

--- Zitat von: Supersöldner am  4.08.2016 | 15:07 ---welche Cyphers würde gut ihn eine typische Superkräfte  Sache passen ?

--- Ende Zitat ---
Schau dir mal Batman und seine ganzen Erfindungen an. Und diesen Typus gibt es ja mehrfach im Comicuniversium.

nobody@home:

--- Zitat von: LushWoods am  4.08.2016 | 15:05 ---Aber Cypher müssen ja nach Definition 1mal verwendbare Gegenstände sein.
Das heißt das erwähnte Einmal-Schlossöffner-Set und die Blendgranate versteh ich. Aber wie kann eine App ein Cypher sein?
--- Ende Zitat ---

Ist halt eine nicht ganz legale Einmal-App, die sich nach Anwendung selbsttätig löscht. (Und möglicherweise gleich noch den vereinbarten Obulus nach Nigeria überweist und eine "Bitte nutzen Sie unsere Dienste bald wieder!"-Nachricht in der Mailbox hinterläßt. ;))

Antariuk:

--- Zitat von: Deep_Impact am  4.08.2016 | 15:10 ---Ja, in einem ShadowRun-Derivat macht Magie "Sinn", aber in einer "Hard-Sience-Fiktion" Welt wie Cyberpunk oder aber auch der von Lushwood angeführten Moderne, ist eine "nur zwei Cypher"-Regel schwer zu erklären. Ich weiß nicht was er mit der FATE-Geschichte meint, aber ich mag keine willkührlichen Regeln, es muss ein irgendwie geartete innerweltliche Erklärung geben.

--- Ende Zitat ---

Ach so, da habe ich dich missverstanden. Gut, dann wird es echt schwer das innerweltlich zu erklären... aber dann gleich die Gegenfrage: ist das wirklich wichtig in einem System welches Charaktere Fähigkeiten gibt die nur stundenweise oder einmal am Tag benutzbar sind? Finde den Ansatz da einfach falsch, es sollte reichen zu sagen dass es aus Balancegründen so ist und gut.

--- Zitat von: Deep_Impact am  4.08.2016 | 15:10 ---Davon ab, glaube ich dass man Cypher einfach weglassen kann. Ich meine irgendwo im Netz mal gelesen zu haben, dass die den Charakteren nur Ideen und Motivation geben sollen Probleme mal anderes anzugehen, als ihr Charakter das von sich aus könnte. Was eine gute Idee ist.

--- Ende Zitat ---

Absolut!

--- Zitat von: Supersöldner am  4.08.2016 | 15:07 ---welche Cyphers würde gut ihn eine typische Superkräfte  Sache passen ?

--- Ende Zitat ---

Das kommt ja total auf das Setting und das Machtniveau der Superhelden an. Anfangen würde ich zuerst mit Standardkram wie Verbrauchsmaterialien EMP-Granaten, schießbaren Klebeminen wie in Batman: The Dark Knight, Emittern die für 30 Sekunden oder so ein Hologram projizieren können, Miniaturdronen zur Überwachung, sowas halt. Je nachdem ob man dann so richtig abgefahrene oder übernatürliche Kräfte im Spiel hat können es auch Dinge wie Kraftfeldprojektoren, Geräusch- oder Licht-Unterdrücker, Teleportfelder, Unsichtbarkeit, oder ähnliches sein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln