Pen & Paper - Spielsysteme > Star Wars
Star Wars / Shadowrun - Konvertierung: Regeldiskussion
grannus:
Hey!
Für meine kommende Shadowrun-Kampagne bin ich derzeit am Konvertieren des StarWars-Regelwerkes. In Zuge dessen will ich ich ein System einführen, welches es mir erlaubt den Rückstoß von Waffen einzubeziehen. Derzeit steht mir im Sinn, den Rückstoß durch schwarze Würfel darzustellen. Für jede Runde in welcher ein Charakter mit der Waffe schießt, werden kumulativ diese Würfel hinzugefügt bis er eine Feuerpause einlegt. Grob gliedern würde ich dies aktuell so:
Halbautomatisches Feuer: 1 schwarzer Würfel
Salvenfeuer: 2 schwarze Würfel
Automatisches Feuer: 3 schwarze Würfel
Rückstoßkompensation durch die Waffe und Zubehör würden dann diese Würfelanzahl reduzieren.
Ich habe mit dem System jetzt ein paar Testrunden durch, würde jetzt aber gerne die erfahreneren StarWars-Spieler/Spielleiter fragen, was sie davon halten. Ganz drauf verzichten würde ich auf den Rückstoß nicht .... das wäre sonst irgendwie nicht das richtige Feeling. Es geht mir eher um das Balancing.
Was fällt euch zu diesem Thema ein und wie würdet ihr die Anzahl der schwarzen Würfel sehen?
YY:
--- Zitat von: grannus am 19.06.2015 | 18:35 ---Ganz drauf verzichten würde ich auf den Rückstoß nicht .... das wäre sonst irgendwie nicht das richtige Feeling.
--- Ende Zitat ---
Ganz nüchtern betrachtet stellt sich mir das über alle mir bekannten SR-Editionen so dar:
Es gibt irgendwelche Rückstoßregeln und Ausrüstung, die den Rückstoß reduziert.
Darauf basierend sucht sich jeder seinen "sweet spot", wie er entweder gar keinen Rückstoß hat oder maximale Wirkung bei geringem bis moderatem Rückstoß erzielt.
Sozusagen hinter den Kulissen sind dann jede Menge Regeln in Kraft, deren praktische Wirkung für das Spiel bei gut ausgerüsteten Runnern gegen Null geht.
Dann kann man sich das Thema auch komplett sparen oder höchstens ganz grob über den Daumen für unkompensierte Salven einen schwarzen Würfel vergeben, für unkompensiertes vollautomatisches Feuer zwei, für Kompensation jeweils einen abziehen und fertig.
Kumulatives Ansammeln von Rückstoßwürfeln finde ich übrigens ziemlich daneben, sowohl vom Buchhaltungsaufwand her, von den spielinternen Reaktionen/Umgehensweisen damit und vom Gedanken dahinter.
Egal, wie es ansonsten ausfällt, das würde ich mir an deiner Stelle auf Dauer nicht antun.
Boba Fett:
Kumulatives Sammeln von schwarzen Würfeln macht keinen Sinn im Star Wars Eote System.
Ansonsten sieht es so aus, dass im Star Wars Hintergrund auch keine rückstoßfreien Laser abgeschossen werden, sondern Plasmaladungen.
Mein Rat:
Wenn Du rules light spielen möchtest, nimm die Kampfregeln von Star Wars as written, ansonsten nimm die Shadowrun Regeln.
Bei Savage worlds gibt es einen Spruch, der sehr wahr ist (egal, was man von SW hält): Konvertiere das Setting, nicht das (Regel-)System!
Ansonsten was YY sagt.
Wenn Du um Rückstoß nicht rumkommst:
Halbauto: no limits
Salve: kein Zielen
Automatisches Feuer: kein Zielen und einen schwarzen Würfel, falls in der Runde davor auch Salve oder Auto.
Und das sind schon drastische Maßnahmen....!
Toppe:
Was YY und Boba sagen.
Heb dir den Rückstoß für Threat und Despair auf.
Chiungalla:
Wenn man schon die Regeln konvertieren möchte (was ich wie Boba und die anderen nicht sinnvoll fände) wäre ja zunächst einmal zu fragen was die unterschiedlichen Feuermodi an Boni bereit halten. Wenn sie ähnlich funktionieren sollen (was ich sinnvoll fände) wie das Dauerfeuer in EOTE, dann bekommt man ja bereits einen Malus. Ob Du den dann Rückstoß nennst, entsprechend Ausrüstung einführst die den ganz oder teilweise negiert, u.s.w. steht ja dann auf einem ganz anderen Blatt.
Aber ohne zu wissen wie sich die Salven und die Vollautomatik ansonsten auswirken im System wird es schwierig da sinnvolle Vorschläge zu machen. Wenn sie sich auswirken wie das Dauerfeuer bei EOTE dann sind sie schon im System abgegolten.
P.S.:
Shadowrun kam wunderbar 3-4 Editionen ohne über mehrere Phasen kummulativen Rückstoß aus. Ausgerechnet den Teil zu konvertieren damit es sich wie Shadowrun anfühlt halte ich daher für nicht sinnvoll.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln